Premiere für "Roche & Böhmermann"
Neues Talkformat in ZDFkultur am Sonntagabend

Der Rapper Sido, Model-Coach Jorge Gonzales, die politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Marina Weisband, Fotograf und Türsteher Sven Marquardt sowie Moderatorin Britt Hagedorn sind die Premierengäste von "Roche & Böhmermann" am Sonntag, 4. März 2012, 22.00 Uhr, in ZDFkultur.

Bewusst suchen sich Charlotte Roche und Jan Böhmermann jeweils fünf unterschiedliche Gäste für ihr einstündiges Talkformat aus, das in ZDFkultur künftig immer sonntags um 22.00 Uhr ausgestrahlt wird. Und so wird schon in der ersten Ausgabe über ganz verschiedene Themen auch ganz kontrovers diskutiert: manchmal schräg und vielleicht nicht immer "political correct" - aber stets authentisch und mit großem Interesse an den Charakteren, auf die man in den ungewöhnlich zusammengesetzten Runden trifft.

Die beiden unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Moderatoren präsentieren ihre Talkshow im Stil des frühen Fernsehens, nur neu gemacht. Wie wahrhaftig ist Fernsehen? Charlotte Roche und Jan Böhmermann wollen nicht weniger als das Medium entzaubern und versprechen eine unkonventionelle Talkshow für alle, die keine Talkshows mögen.

Charlotte Roche moderierte unter anderem für VIVA, 3sat und das ZDF und wurde mit dem Grimme-Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Mit TV-Formaten wie "Fast Forward" oder "Charlotte Roche unter..." (3sat) wurde die gebürtige Engländerin bundesweit bekannt. 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, "Feuchtgebiete", der mit seiner radikalen Offenheit eine gesellschaftliche Debatte auslöste und zum erfolgreichsten Buch des Jahres avancierte. 2011 erschien ihr zweites Buch, "Schoßgebete", abermals ein Bestseller.

Jan Böhmermann, ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis, ist seit 2009 der Chefreporter der "Harald Schmidt Show". Er wurde für seine Radiosatire "Lukas' Tagebuch" mehrmals von Lukas Podolski verklagt, ist Gastgeber der wöchentlichen Radio-Late-Night-Talkshow "Lateline" und gemeinsam mit ZDFneo-Moderator Klaas Heufer-Umlauf als Comedy-Duo "Zwei alte Hasen" live auf Tour.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/rocheundboehmermann

Telefon: +49-6131-70-12120