Subscribe to ZDF

Große Resonanz auf ZDF-Berichterstattung von der Biathlon-WM
TV-Quotenrekord bei Verfolgungs-Silber von Magdalena Neuner

Die ZDF-Berichterstattung von den Biathlon-Weltmeisterschaften in Ruhpolding ist auf große Zuschauerresonanz gestoßen. Durchschnittlich 4,57 Millionen Biathlon-Fans verfolgten die Übertragungen aus der Chiemgau-Arena vom 1. bis 4. März 2012 live im Zweiten. Das entspricht einem Marktanteil von 31,4 Prozent. Damit wurde eine deutliche Steigerung gegenüber der Biathlon-WM 2011 erreicht, die von durchschnittlich 3,43 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 26,2 Prozent) gesehen wurde.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zieht eine positive Bilanz: "Biathlon hat mit der WM in Ruhpolding seine Spitzenposition im Wintersport erneut unter Beweis gestellt. Diese Sportart ist ein wahrer Zuschauermagnet, vor Ort in der Chiemgau-Arena und besonders bei den Fans vor den Fernsehern. Und zur Faszination haben ganz sicherlich die brillanten Bilder im ZDF beigetragen, das als Host Broadcaster auch das Signal für TV-Stationen in aller Welt liefert."

Mit bis zu 7,01 Millionen Zuschauern in der Spitze erreichte das Verfolgungsrennen der Damen am Sonntag, 4. März 2012, einen neuen TV-Rekord für Biathlon-Übertragungen (ohne Olympische Spiele). Durchschnittlich 6,58 Millionen (Marktanteil: 32,8 Prozent) sahen am Nachmittag den Silbermedaillen-Erfolg von Superstar Magdalena Neuner. Mit 33,0 Prozent erreichte die Übertragung des Verfolgungsrennens der Herren am Mittag sogar einen noch höheren Marktanteil: 5,15 Millionen ZDF-Zuschauer erlebten auch ohne herausragende Leistungen der deutschen Biathleten ein spannendes Rennen, das der überragende Martin Fourcade für sich entscheiden konnte.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF