ZDFkultur-Programmhinweis
Donnerstag, 8. März, 20.15 Uhr
zdf.kulturpalast
Performing Arts & More mit Pegah Ferydoni

Im EU-Parlament in Brüssel herrscht Aufruhr: Neun Frauen wollen dort am 6. März 2012, dem diesjährigen V-Day, öffentlich die Vagina-Monologe von Eve Ensler vortragen. Die Texte basieren auf 200 Interviews, in denen Frauen über ihre Sexualität und Erfahrungen mit sexueller Gewalt sprechen. Doch männliche Abgeordnete sind der Meinung, das gehöre nicht ins Parlament.

Der Film "Barbara", gerade mit einem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet, kommt in die Kinos. Erzählt wird die Geschichte einer Ärztin in der DDR, die an Republikflucht denkt. Hauptdarstellerin Nina Hoss, die außerdem gerade im Kirschgarten am Deutschen Theater zu sehen ist, vergleicht ihren Lieblingsfilmregisseur Christian Petzold mit Tschechow: Beiden gelingt es, das Schweigen so zu inszenieren, dass es das Stimmungsbild einer ganzen Gesellschaft zeigt.

Neuer Kulturpalast-Kritiker ist Regisseur und Multitalent Patrick Wengenroth. Erstes Objekt seiner Kritik wird die Premiere von Luigi Nonos "Al Gran Sole a Carico D'Amore" der Staatsoper Berlin im Techno-Tempel Kraftwerk Mitte sein. Regie führt Katie Mitchell, bekannt für ihre Multimedia-Performances, bei denen Opernsänger zu Höchstleistungen auflaufen.

Pegah Ferydoni besucht den Künstler Julius von Bismarck in seinem Atelier mit all seinen seltsamen Maschinen und technischen Geräten für seine meist interaktive Kunst. Mal befestigt er riesengroße Smileys über den Dächern einer Stadt, mal entwickelt er einen Apparat, der die Fotos anderer so manipuliert, dass plötzlich Friedenstauben im Bild erscheinen, die niemand gesehen hatte. Technisch ausgeklügelte Kunst, die immer auch etwas zu sagen hat.

Telefon: +49-6131-70-12120