Steffen Henssler und Oliver Korittke als Kochkollegen in ZDF-Serie "Küstenwache"

"Rache, kalt serviert" (Arbeitstitel) heißt eine der 26 neuen Folgen der Serie "Küstenwache", die das ZDF derzeit in Neustadt/Holstein dreht.

Promikoch Steffen Henssler (ZDF-"Topfgeldjäger") spielt sich in dieser Folge selbst und stellt einen sehr guten Freund von Joe Brandel (Oliver Korittke) dar. Die beiden besuchen sich regelmäßig in ihren Restaurants und versuchen sich nach einigen Gläsern Wein, gegenseitig die besten Rezepte zu entlocken.

Joe Brandel ist Spitzenkoch mit krimineller Vergangenheit. Er hat während eines dreijährigen Gefängnisaufenthalts eine Kochlehre gemacht und sein Talent fürs Gourmet-Kochen entdeckt. Mit Hilfe seiner Managerin und Lebensgefährtin Karen Mehnert (Antje Widdra) leitet er das erfolgreiche Restaurant "Kittchen". Nachdem es ihm gelungen ist, zu einer festen Größe in Feinschmecker-Kreisen zu werden, hat er eine neue Erfolg versprechende Geschäftsidee umgesetzt: Auf seiner Jacht "Kittchen II" gibt er für kleine Runden zahlungskräftiger Kunden exklusive Kochkurse mit edelsten Zutaten.

Auch dieses Konzept geht auf, bis einer der Teilnehmer, Spediteur Siegfried Kanopka (Enno Kalisch), plötzlich auf hoher See einen Erstickungsanfall erleidet und dringend medizinische Hilfe braucht. Sofort sendet Joe Brandel einen Notruf an die Küstenwache. Als Saskia Berg (Sabine Petzl), die vorübergehend das Kommando auf der "Albatros II" übernommen hat, und Sanitäter Kai Norge (Andreas Arnstedt) auf der "Kittchen II" eintreffen, können sie nur noch den Tod Kanopkas feststellen. Bereits vor seinem Zusammenbruch hat der starke Raucher Kanopka unablässig gehustet, woraufhin ihm Joe Brandel eine seiner berühmt-berüchtigten Salmiak-Lutschpastillen angeboten hat. Doch möglicherweise hat gerade diese Pastille den finalen Anfall ausgelöst.

Noch bis voraussichtlich Mitte Dezember 2012 dauern die Dreharbeiten der 16. Staffel in Neustadt/Holstein und Umgebung. Produziert wird die "Küstenwache" von der Opal Filmproduktion GmbH, Alexander von Hohenthal, Berlin. Die Redaktion im ZDF haben Sabine Groß und Sophie Venga Fitz.

Derzeit ist im ZDF noch bis zum 28. März 2012 die 15. Staffel der "Küstenwache", jeweils mittwochs, 19.25 Uhr, zu sehen. Die Sendetermine für die 16. Staffel stehen noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse//kuestenwache

Telefon: +49-6131-70-12120