Christliches Osterprogramm im ZDF: Gottesdienste, Karfreitags-Special mit Margot Käßmann, Dokumentation mit Petra Gerster
Mainz (ots)
Mit Gottesdiensten, einem Karfreitags-Special mit Margot Käßmann und der Dokumentation "Das Geheimnis der Päpstin" mit Petra Gerster setzt das ZDF einen christlichen Programmakzent zum Osterfest.
Ein katholischer Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche in Graz/Österreich eröffnet an Palmsonntag, 1. April, 9.30 Uhr, das ZDF-Programm zur Kar- und Osterwoche. In Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem versammelt sich die Grazer Stadtpfarrei am Palmsonntag zur Palmweihe am "Eisernen Tor", das bis 1860 der Eintritt in das Zentrum der Stadt Graz war, und durchschreitet dann in festlicher Prozession das Kirchenportal.
An Karfreitag, 6. April 2012, 13.05 Uhr, strahlt das ZDF die siebte Ausgabe der Feiertagsreihe "Margot Käßmann - mitten im Leben" aus, in der die evangelische Theologin den Grundgedanken christlicher Festtage in ihrer Bedeutung für den modernen Menschen erläutert. Die ehemalige Bischöfin und EKD-Ratsvorsitzende besuchte zusammen mit ZDF-Autorin Charlotte Magin das Hospiz "Sonnenhof" in Berlin-Pankow, in dem unheilbar kranke Kinder und Jugendliche Pflege und Unterstützung finden. In Gesprächen mit dem todkranken 18-jährigen Florian, der seit seinem dritten Lebensjahr an einem irreparablen Hirntumor leidet, und seiner Mutter, aber auch mit dem Gründer und den Mitarbeitern des Hospizes erschließt sich für Margot Käßmann die Aussage von Karfreitag "mitten im Leben": Auch im Angesicht des Todes ist Zuversicht und damit Leben möglich.
Der Ostersonntag, 8. April 2012, beginnt um 9.02 Uhr mit dem Magazin "sonntags - TV fürs Leben". In der letzten von vier Folgen über Kardinaltugenden geht es um das Thema Weisheit. Benediktinermönch Anselm Grün, Verfasser zahlreicher Bestseller, spricht über christliche Lebenskunst und seinen Weg als Mönch in unserer hektischen Zeit.
Die österliche Botschaft vom Sieg des Lebens über den Tod verkündet direkt im Anschluss um 9.30 Uhr der evangelische Gottesdienst aus der Auferstehungskirche in Siegburg. Unter dem Motto "Weiter sehen, als das Wissen reicht" predigt Pfarrer Joachim Knitter über das Osterevangelium. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgen der Gospelchor "Rising voices", Hubert Arnold (Klavier), Anke Kreuz (Flöte) und Katrin Wissemann (Orgel).
Den Abschluss des christlichen Osterprogramms im ZDF bildet am Ostermontag, 9. April 2012, 19.30 Uhr, die 45-minütige Dokumentation "Das Geheimnis der Päpstin - Ein Skandal und seine Geschichte". Die ZDF-Nachrichten-Moderatorin Petra Gerster begibt sich darin auf Spurensuche nach der mittelalterlichen Päpstin Johanna, die in über 500 Chroniken erwähnt, deren Existenz aber von der offiziellen Kirchengeschichte bis heute bestritten wird. Doch welche Wahrheit verbirgt sich hinter der bis heute ungebrochenen Faszination der Legende? Der Film von Daniel Sich und Christel Fomm verfolgt Hinweise und Indizien, dass Päpstin Johanna tatsächlich gelebt hat, rekonstruiert die Umstände, die der Dominikaner Martin von Troppau in seiner spätmittelalterlichen "Chronik der Päpste und Kaiser" aufschrieb, und lässt evangelische und katholische Theologen, Kirchengeschichtler und Historiker zu Wort kommen. Dabei geht es auch um die Rolle der Frau in der katholischen Kirche und das Bedürfnis nach weiblicher Spiritualität.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Pressestelle; Telefon 06131 - 70-16100 und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasgeheimnisderpaepstin und http://bilderdienst.zdf.de/presse/margotkaessmannmittenimleben
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell