Sonntag, 15. April 2012, 0.45 Uhr

XXL: Die lange Nacht des Papstes - Benedikt XVI. wird 85

Entfremdet? - Papst Benedikt XVI. und die Deutschen

Film von Andreas Klinner und Jürgen Erbacher

Das Verhältnis zwischen Papst Benedikt XVI. und seinen Landsleuten ist schwierig. Das haben die kontroversen Diskussionen rund um den Besuch des Papstes in Deutschland im Herbst 2011 gezeigt. Benedikt XVI. sieht die Kirche in Deutschland kritisch: zu viele Strukturen, zu wenig Geist. Der Papst sieht auch die deutsche Gesellschaft kritisch: zu viel Relativismus und zu wenig Moral. Umgekehrt sehen viele deutsche Katholiken ihr Oberhaupt kritisch: zu streng und zu konservativ. Vielen Nichtkatholiken ist es mittlerweile egal, dass ein Deutscher Oberhaupt von einer Milliarde Menschen weltweit ist und damit eigentlich einer der mächtigsten Deutschen. Gleichgültigkeit gegenüber dem Papst und der katholischen Kirche macht sich breit.

Haben sich Joseph Ratzinger und die Deutschen entfremdet? Der Film analysiert das schwierige Verhältnis, zeigt die wichtigsten Stationen vom Streit über die Schwangerschaftskonfliktberatung und die Rolle als strenger Glaubenshüter in der Zeit Ratzingers als Chef der Vatikanischen Glaubenskongregation bis zur letzten Deutschlandreise mit der zum Teil sehr scharfen Kritik Benedikts XVI. an der Kirche in seinem Heimatland. Es kommen Experten zu Wort, die die Ursachen zu erklären versuchen. Dazu gehören der engagierte Katholik, Vatikanberater und Bestsellerautor Manfred Lütz, der Ratspräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider, und Hans Maier, ehemaliger Bayerischer Kultusminister und langjähriger Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken sowie der Religionssoziologe Franz-Xaver Kaufmann und der Historiker Karl-Joseph Hummel.

Mittwoch, 18. April 2012, 23.15 Uhr

ZDFzoom

Am Ende arm

Wenn im Alter das Geld nicht reicht

Film von Tanja v. Ungern-Sternberg und Christian Bock "Wenn am 20. das Geld knapp wird, muss ich schauen, dass ich irgendwie zu Lebensmitteln komme, damit ich nicht verhungere." Anneli F. hat drei Kinder großgezogen, ist heute 69 Jahre alt und muss mit 14,50 Euro Rente am Tag auskommen. Ein Ein-Zimmer-Apartment in Berlin-Spandau ist ihr Zuhause. Anneli F. ist nicht krankenversichert. Zum Arzt geht sie nur, wenn es gar nicht anders geht. Denn leisten kann sie sich das eher nicht.

Noch ist Rentnerin Anneli F. in Deutschland eher die Ausnahme. Doch schon bald wird die Altersarmut wachsen, sagen Experten. Eine Entwicklung, gegen die sich künftige Ruheständler wappnen sollten. Seit zehn Jahren fördert der Staat deshalb die private Altersvorsorge, als zweite Säule neben der staatlichen Rente. Die Riester-Rente wurde vom damaligen Arbeitsminister Walter Riester erfunden, um die so genannten Versorgungslücken im Alter zu schließen. Mittlerweile gibt es massive Kritik am "riestern". Schlechte Beratung, hohe Kosten, wenig Rendite, lauten die Vorwürfe. Funktioniert das von der Politik massiv beworbene Rentenmodell oder ist es tatsächlich vor allem ein Goldesel für die Finanzbranche geworden? Studien nach einem Jahrzehnt Riester legen den Verdacht nahe: Hier ist eine eigentlich gute Idee beim Kampf ums Geld der Sparer unter die Räder gekommen.

Die "ZDFzoom"-Reporter Tanja v. Ungern-Sternberg und Christian Bock gehen auf Spurensuche. Sie lassen sich mit versteckter Kamera zu privaten Renten-Policen beraten, treffen Banker, die anonym über ihr gutes Geschäft mit Riester und Co. sprechen und fragen nach beim Namensgeber der Riester-Rente: War das denn alles so gewollt? Und wird die private Riesterrente tatsächlich vor der Armut im Alter schützen können?

Die Rentnerin Anneli F. übrigens hat, ganz ohne staatliche Hilfe und lange, bevor es das "Modell Riester" gab, privat vorgesorgt. 280 Euro hat sie jetzt monatlich zusätzlich zur gesetzlichen Rente. Das ist mehr, als viele Riester-Sparer von heute später einmal bekommen werden. Und doch ist es fast zu wenig zum Überleben.

Telefon: +49-6131-70-12120

• 29.03.2012 – 11:47

ZDF-Programmänderung ab Woche 16/12

Mainz (ots) - Woche 16/12 So., 15.4. Bitte Korrektur im Sendetitel beachten: XXL: Die lange Nacht des Papstes - Benedikt XVI. wird 85 0.45 Entfremdet? Papst Benedikt XVI. und die Deutschen Mi., 18.4. 23.15 ZDFzoom Am Ende arm Bitte korrekte Schreibweise beachten: Film von Tanja v. Ungern-Sternberg und Christian Bock Bitte streichen: von Fr., 20.4. Bitte neuen Ausdruck und Beginnzeitkorrektur beachten: 22.00 heute-journal ...