ZDF-Pressemitteilung
"Die Papstmacher - Rom und die deutschen Kardinäle"
ZDF-Sondersendung zur Kardinalsernennung im Vatikan
Mainz (ots)
In einer Sondersendung berichtet das ZDF am Mittwoch, 21. Februar 2001, 22.45 Uhr von den Feierlichkeiten zur Kardinalsernennung, die am selben Vormittag in Rom stattfinden.
Unter dem Titel "Die Papstmacher - Rom und die deutschen Kardinäle" wird die Sendung vor allem das zuletzt stark angespannte Verhältnis zwischen der deutschen Kirche und Rom und die Frage nach dem Einfluss der deutschen Kardinäle aufgreifen, die nun mit sieben Wahlberechtigten die zweitgrößte Gruppe der europäischen Papstwähler darstellen.
Michaela Pilters begrüßt als Gast im Studio Prälat Martin Hülskamp, als ehemaliger Mitarbeiter im vatikanischen Staatssekretariat ein intimer Kenner der Kurie, und spricht per Schaltgespräch mit dem neu ernannten Kurienkardinal Walter Kasper. Professor Hans Küng kommt als kritische Stimme zu Wort. Insbesondere aber ist es dem ZDF gelungen, den gegenüber den Medien eher zurückhaltenden Kardinalsstaatsekretär Angelo Sodano, den "zweiten Mann" im Vatikan, für eine Stellungnahme zu gewinnen. Bilder von den Feierlichkeiten am Vormittag runden die Sendung ab.
Papst Johannes Paul II. ernennt am Mittwoch in einem feierlichen Konsistorium 44 Bischöfe und Theologen zu neuen Kardinälen, darunter vier Deutsche: Bischof Walter Kasper, Sekretär des Päpstliches Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt aus Paderborn, Bischof Karl Lehmann aus Mainz und den Münchener Dogmatikprofessor Leo Scheffczyk. Insbesondere die "Nachnominierung" des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Karl Lehmann sorgte für Aufsehen und wurde als besonderes Signal des Vatikans an die deutsche Kirche verstanden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell