Subscribe to ZDF

ots.Audio: Veronica Ferres und die Angst, sich zu blamieren - Prominenten-Special der Quizshow mit Jörg Pilawa im ZDF

One Audio

• zdf_quizshow-18042012-vorschau.mp3

Unter anderem am Mittwoch (18.4.) mit dabei: Fabian Hambüchen, Marcel Reif, Kristin Otto, Franziska Knuppe

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Am Mittwoch (18.4.) kommen Prominente in der "Quizshow mit Jörg Pilawa" im ZDF wieder mal ins Schwitzen - und das gleich aus zwei Gründen: Da ist zum einen der Angstschweiß, die richtigen Antworten auf knifflige Fragen nicht zu wissen. Aber, und das gibt's nur in dieser Sendung: Dazu kommt noch der Schweiß der körperlichen Anstrengung. Denn die Joker heißen hier nicht "Publikum fragen" oder "jemanden anrufen", sondern: Aktionsspiel. Und dabei wissen die Promis, die in Zweierteams antreten, nicht, was auf sie zukommt. Entsprechend mulmig ist Schauspielerin Veronica Ferres, wenn sie an die Sendung denkt:

1. O-Ton Veronica Ferres

Ja, man fragt sich manchmal, was man sich so alles antut, aber ich freue mich sehr. Ich bin sehr aufgeregt, man weiß ja nicht so genau, was da auf einen zukommt und wie sehr man sich blamiert. Aber ich denke, das allerwichtigste ist, dass wir Spaß miteinander haben und dass wir für einen guten Zweck ein bisschen was zusammen sammeln. (0:16)

Zumal blamieren ja ohnehin überhaupt nicht geht, sagt Gastgeber Jörg Pilawa.

2. O-Ton Jörg Pilawa

Der Zuschauer will nicht wissen, was der Prominente weiß, sondern er will am nächsten Tag darüber sprechen, was der Prominente nicht wusste. Das macht ihn per se einmal sympathisch. Deshalb sage ich jedem Prominenten: Man kann sich nicht blamieren - höchstens dadurch, dass man den Zuschauern suggeriert "Ich weiß alles" und dann richtig schön versagt. Aber einfach sympathisch etwas nicht zu wissen, ist überhaupt kein Problem. Und Punkt zwei ist natürlich in dieser Sendung, dass man sich in zwei Bereichen beweisen muss: einmal mit dem, was man weiß/nicht weiß, und auf der anderen Seite eben durch diese körperlichen Aktivitäten. Wir haben jetzt mittlerweile wirklich Joker dabei, wo das körperlich richtig anstrengend ist. (0:34)

Gerade dieser Art von Aktionsspielen fühlt sich Topmodel Franziska Knuppe jetzt nicht so unbedingt gewachsen - obwohl sie doch eigentlich permanent im Training steht...

3. O-Ton Franziska Knuppe

Unsere Tochter ist viereinhalb, und mittlerweile wiegt die 18 Kilo. Die musst du auch ständig hochheben, und das muss ja auch irgendwie täglich funktionieren. Aber trotzdem haben sich da irgendwie noch nicht so richtig die Muckis gebildet... (0:09)

An Muckis keinen Mangel hat Turnweltmeister Fabian Hambüchen. Ihn schrecken die Aktionsspiele weniger - auch nicht, wenn es womöglich um "artfremde" Sportarten gehen sollte.

4. O-Ton Fabian Hambüchen

Also ich bin jetzt nicht unbedingt der größte Fußballer. Aber einen Ball treten, das kriege ich schon einigermaßen gebacken. Aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass wir da viel Spaß haben und das auch alles hinhaut. (0:09)

Wenn sich in dieser Show einer mit Fußball wirklich auskennt, dann ist das Marcel Reif. Seit Jahrzehnten kommentiert er Fußballspiele im Fernsehen, aber in Quizsendungen ist er bisher - wie alle anderen Promis des Abends - eher selten aufgetaucht. Seine Teamkollegin ist Kristin Otto, einst vielfache Schwimm-Olympiasiegerin und inzwischen Sportreporterin im ZDF. Die beiden, so Reif, haben eine spezielle Verbindung zueinander.

5. O-Ton Marcel Reif

Wir haben sie damals mit einem Kollegen mit entdeckt in Leipzig. Von daher ist das ein Wiedersehen der ganz besonderen Art. (0:06)

Abmoderation:

Das passt ja dann zur Quiz-Sendung der ganz besonderen Art: Prominente mit rauchenden Köpfen und in Aktion bei der "Quizshow mit Jörg Pilawa" am kommenden Mittwoch (18.4.) um 20.15 Uhr im ZDF. Mit dabei sind Veronica Ferres und ihre Kollegin und Freundin Gundi Ellert, Marcel Reif und Kristin Otto sowie Fabian Hambüchen und Franziska Knuppe. Und schon wegen dieses Paares lohnt sich das Einschalten: Der Turnweltmeister ist 1,63, das Topmodel 1,82 - plus hohe Absätze. Das wird ein echter Hingucker...

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF