Dienstag, 8. Mai 2012, 20.15 Uhr

ZDFzeit

Die Griechenland-Lüge

Film von Michael Haselrieder, Karl Hinterleitner und Reinhard Laska

Zwei Tage nach der Schicksalswahl in Griechenland zeichnen die "Frontal 21"-Autoren nach, wie es zu der schwersten Krise der Euro-Zone kommen konnte. Der Absturz Griechenlands war von Beginn an absehbar, aber die Politik ignorierte alle Warnungen. Griechenland bekam den Euro, obwohl das Land die Bedingungen nie erfüllte. Am Ende platzten die Illusionen, der Euro geriet in die Krise, und Europa zahlt die Zeche.

Sonntag, 13. Mai 2012, 2.50 Uhr

Der Bulle von Paris

Französischer Spielfilm von 1985

Der Drogenfahnder Mangin (Gérard Depardieu) ist in Paris für seine unerbittlichen und nicht gerade zimperlichen Methoden bei der Befragung von Verdächtigen bekannt. Der weiche Kern aber, der sich unter seiner rauen Schale offenbar verbirgt, erschließt sich nur den Frauen, die für meist kurze Zeit eine erotische Liaison mit dem hoch komplizierten "Bullen" eingehen. Bei der Verfolgung von Heroindealern aus Nordafrika trifft Mangin eines Tages auf die geheimnisvolle Noria (Sophie Marceau), die ihn mit großem Geschick verführt und seine berufliche und persönliche Integrität auf eine harte Probe stellt. Denn Noria ist die Geliebte eines von ihm verhafteten Drogenbosses, die Männer für ihre Zwecke zu nutzen weiß und es auch mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt. Nachdem sie ihren noch einsitzenden Lebenspartner um zwei Millionen Franc und eine nicht unerhebliche Menge Drogen erleichtert hat, wird sie von dessen Brüdern gejagt. Nichtsahnend hilft ihr Mangin dabei aus der Patsche und ist selbst dann bereit, ihr zu verzeihen, als er erfährt, dass sie auch ihn belogen hat. Mangin erlebt zum ersten Mal eine ihn verzehrende amour fou und setzt dafür nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben aufs Spiel. Die schöne Noria aber kann seine Liebe nicht erwidern und lässt ihn im Ungewissen zurück.

Unter Verzicht auf äußere Action und genreübliche spekulative Szenen beschreibt dieses hervorragend besetzte, zutiefst irritierende Psychogramm einen Polizisten auf der Suche nach Identität und Geborgenheit, seine innere und äußere Verstrickung in das anziehend-gefährliche Kriminellen-Milieu. Gérard Depardieu in der Rolle des raubeinigen Drogenfahnders Mangin zeigt in diesem subtilen Thrillerdrama die gesamte Palette seines darstellerischen Könnens. Er mimt dabei ebenso überzeugend den verlässlich-unbestechlichen, knallharten Bullen, wie auch den ambivalenten und einsamen Zweifler. Dabei stehen ihm Stars des französischen Kinos wie Sophie Marceau und Sandrine Bonnaire kongenial zur Seite.

Sendelänge 109 Minuten

Telefon: +49-6131-70-12120