Relaunch für ZDF-Online-Portale
ZDF treibt Bewegtbildstrategie im Netz weiter voran
Mainz (ots)
Das ZDF relauncht am Sonntag, 29. April 2012, seine drei Onlineportale ZDF.de (Programmportal), heute.de (Infoportal) und ZDFsport.de (Sportportal). "Damit bringen wir neben der Erfolgsmarke Mediathek auch unser Seitenangebot auf die Höhe der Zeit. Unseren Kurs eines bewegtbildorientierten Onlineauftritts setzen wir konsequent fort", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey.
Im Mittelpunkt der Neugestaltung der Sites steht die Idee, die Inhalte des ZDF-Hauptprogramms, seiner drei Digitalkanäle ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sowie die nachrichtenorientierten Portale zu Information und Sport in eine leicht verständliche, nutzerfreundliche Ordnung zu bringen. Das neue, im Kern horizontal angelegte Design ermöglicht den Nutzern in seiner Klarheit und Bildstärke schnelle Orientierung und leichte Navigation. Der am Fußende über alle Seiten hinweg durchgängig angebotene TV-Programmführer (EPG) wird das neue Rückgrat der Portale. Er steht für die enge Verknüpfung der Sites mit den TV-Programmen des ZDF.
Genauso wichtig: Das neue Angebot soll sich variiert auf allen Endgeräten nutzen lassen - im Büro, auf Tablet oder Smartphone. So verabschiedet sich die Startseite der ZDF.de mit ihrer horizontalen Navigation sowohl von der klassischen Mehrspaltigkeit als auch vom vertikalen Endlos-Scrollen. Hier stand das Tablet Pate. Für alle Portale gibt es eine mobile Ausspielung, wobei die Sportvariante kurz vor Start der Olympischen Spiele folgen wird.
heute.de verknüpft künftig Teletext- und Online-Nachrichten. Sie werden in einem Arbeitsgang erstellt und in einem Nachrichtencenter auf der Seite um Filme aus der "heute"-Redaktion des ZDF ergänzt. Damit wird hinter den Kulissen auch das plattformübergreifende Arbeiten im ZDF-Alltag weitergeführt. Jenseits der Aktualität im News-Bereich setzt das ZDF auf weniger Themenbreite, mehr Thementiefe und einen kritischeren journalistischen Zugang. Auch die Sportseite setzt künftig auf weniger, dafür aber vertiefendere Storys. Markant gleich im Aufmacherbereich: ein Nachrichten- und Sportdatencenter.
Hinter den sichtbaren Kulissen hat das ZDF auch den technischen Hintergrund seines Onlineauftritts modernisiert. Er soll vor allem das Suchen und Auffinden der Inhalte der ZDF-Angebote erleichtern.
Insgesamt eineinhalb Jahre hat das ZDF am Relaunch der Portale gearbeitet. Wichtigster Implementierungspartner des ZDF war erneut das Unternehmen Capgemini, das den Zuschlag für das Projekt im Juli 2011 bekommen hatte. Capgemini entwickelte bereits die mehrfach ausgezeichnete Mediathek des ZDF weiter. "Die Rahmenbedingungen für ein Medienprojekt in dieser Größenordnung und der kurze Entwicklungszeitraum waren mehr als nur eine Herausforderung", so Dr. Wolfgang Herbst, Vice President bei Capgemini. Konzeptionell arbeitete das ZDF mit den Agenturen Plan.net und Henkelhiedl.
Mehr Informationen unter www.ZDF.de, www.heute.de und www.ZDFsport.de
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/relaunchzdfde
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell