ZDF-Senderfamilie vom 30. April 2012 an in HD
Analoge Satellitenausstrahlung endet
Mehrwert für die Zuschauer

Die gesamte ZDF-Senderfamilie - ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur sowie die Partnerprogramme 3sat und KiKA - wird vom 30. April 2012 an über Satellit auch im hochauflösenden HDTV-Format ausgestrahlt. Das ZDF-Hauptprogramm sendet bereits seit Anfang 2010 im High-Definition-Format.

Die neuen ZDF-HD-Kanäle werden parallel zum Ende der analogen Satellitenausstrahlung am 30. April 2012 aufgeschaltet. Der digitale Umstieg ist die Voraussetzung für eine neue, attraktive Programmvielfalt - und für brillanten HD-Empfang in exzellenter Bild- und Tonqualität. Beides bietet das ZDF seinen Zuschauern unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten.

Um die neuen HD-Kanäle der ZDF-Senderfamilien zu empfangen, ist ein entsprechender Sendersuchlauf in HD-Receiver oder TV-Gerät notwendig. Der frühestmögliche Zeitpunkt dafür ist Montag, 30. April 2012, ab 5.30 Uhr.

Im Zuge des analog-digitalen Umstiegs erfährt auch die so genannte Audiodeskription (Hörfilm) im ZDF-Programm eine Aufwertung: Vom 30. April 2012 an kann dieser Service für Blinde und Sehbehinderte auch bei ZDF-Sendungen mit Stereoton angeboten werden, da bei der digitalen Ausstrahlung mehr Tonspuren zur Verfügung stehen als bisher bei der Analogausstrahlung. Damit können künftig mehr Erstausstrahlungen mit diesem Service versehen werden. Bei der Audiodeskription wird das Geschehen auf dem Bildschirm von einem Sprecher beschrieben, damit sehbehinderte Zuschauer die Handlung besser verfolgen können.

Für alle TV-Zuschauer, die noch über einen analogen Satellitenempfang verfügen, wird es höchste Zeit, auf Digitaltechnik umzurüsten, damit der Bildschirm am 30. April nicht schwarz bleibt. Ausführliche Informationen stehen unter www.klardigital.de zur Verfügung.

Telefon: +49-6131-70-12120