All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Vier Lolas für ZDF-Kinoproduktionen
"Kriegerin" und "Barbara" beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet

Mainz (ots)

Bestes Drehbuch, beste Schauspielerin und zwei der drei Hauptpreise für den besten Film: Mit dieser beeindruckenden Bilanz gehen Kino-Koproduktionen des ZDF aus dem diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen Filmpreis Lola hervor. "Barbara" von Christian Petzold erhielt die Lola für den besten Spielfilm in Silber. Den Deutschen Filmpreis in Bronze ging an "Kriegerin" von David Wnendt. Die Hauptdarstellerin des Films, Alina Levshin, bekam die Lola als beste Schauspielerin. Außerdem wurde David Wnendt mit dem Preis für das beste Drehbuch geehrt. Damit holte der Debütfilm (Mafilm GmbH in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel und HFF Konrad Wolf, mit Unterstützung von MDM und MBB, Redaktion: Jörg Schneider) aus der ZDF-Nachwuchsredaktion gleich drei Preise. Verliehen wurde der Deutsche Filmpreis am Freitag, 27. April 2012, in Berlin.

"Nach 'Barbaras' Silbernem Bär auf der Berlinale und 'Pinas' Oscar-Nominierung zeigen diese Auszeichnungen einmal mehr, dass das Investment des ZDF in das deutsche Kino Früchte trägt", so Reinhold Elschot, stellvertretender Programmdirektor des ZDF. "Wir freuen uns mit den jetzt Ausgezeichneten und gratulieren Christian Petzold und seinem Produzenten sowie Alina Levshin und David Wnendt ganz herzlich." Bereits 2011 war "Pina" mit der Lola als "Bester Dokumentarfilm" ausgezeichnet worden.

"Barbara" ist eine Produktion von SCHRAMM FILM Koerner & Weber in Koproduktion mit dem ZDF und ARTE (Redaktion ZDF: Caroline von Senden, Redaktion ZDF/ARTE: Anne Even, Redaktion ARTE: Andreas Schreitmüller), gefördert von MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG, BKM, FFA, DFFF.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deutscherfilmpreis2012

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF