ZDF überträgt orthodoxen Gottesdienst aus Stuttgart

Live aus der rumänisch-orthodoxen Gemeinde Jesu Christi Geburt in Stuttgart überträgt das ZDF am Sonntag, 6. Mai 2012, 9.30 Uhr, einen Gottesdienst mit Metropolit Erzbischof Serafim Joanta.

Die Gemeinde Jesu Christi Geburt in Stuttgart gehört zur rumänischen orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa mit Sitz in Nürnberg. Der Metropolit, Erzbischof Serafim, feiert zusammen mit dem Pfarrer der Gemeinde Mihaita Bratu die "Heilige Liturgie", wie die Eucharistiefeier in den orthodoxen Kirchen heißt. Für die ZDF-Zuschauer kommentiert der Fernsehbeauftragte der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Nikolaj Thon, den im Vergleich zu katholischen und evangelischen Gottesdiensten eher ungewohnten Ritus.

Seit 15 Jahren feiern die rumänischen orthodoxen Christen in Stuttgart die "Heilige Liturgie", in den ersten Jahren als Gast in einer katholischen Gemeinde, seit 2003 in ihrer eigenen Kirche. Rechtzeitig zur Übertragung des Gottesdienstes im ZDF wurden die Umbauarbeiten abgeschlossen. Mit den Ausmalungen des Kirchenraums und der Vorhalle im byzantinischen Stil gibt der Bau ein beeindruckendes Zeugnis orthodoxer Spiritualität und Theologie. Von den mehreren tausend Rumänen im Raum Stuttgart zählen zirka 350 zu den festen Mitgliedern der Gemeinde. Die Gottesdienste werden in rumänischer und deutscher Sprache gefeiert. Der Chor der Gemeinde gestaltet die Feier mit.

Seit vielen Jahren sendet das ZDF im Rahmen seiner sonntäglichen Gottesdienstübertragungen auch jährlich einen Gottesdienst aus einer orthodoxen Gemeinde. Ausgewählt wird diese Gemeinde von der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, die auch die Gottesdienste mit den Gemeinden vorbereitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, mit Vertretern der orthodoxen Kirche in Deutschland telefonisch Kontakt aufzunehmen: Telefonnr.: 0700 / 14 14 10 10 (6,2 ct. / min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen).

Telefon: +49-6131-70-12120