ots.Audio: Ab Montag "Urlaub vom Alltag" an der Ostsee: Die tägliche Dosis Romantik ist zurück im ZDF-Programm Neue Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand" startet MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

One Audio

• zdf_wegezumglück-feature-serie.mp3

Anmoderation:

Am kommenden Montag (7.5.) kommt eine starke Marke zurück ins Fernsehen: "Wege zum Glück" ist wieder da. Das ZDF startet die neue Telenovela "Spuren im Sand" unter der bewährten Dachmarke. Schon 2004 hatte das "Zweite" mit "Bianca - Wege zum Glück" die erste deutsche Telenovela entwickelt. Insgesamt liefen 2004 bis 2008 über 1.000 Folgen "Wege zum Glück" - jetzt ist die tägliche Dosis Romantik zurück im ZDF-Programm. Hauptredaktionsleiter Klaus Bassiner:

1. O-Ton Klaus Bassiner

Die alte Marke bleibt aber nicht so, wie sie damals war, sondern inhaltlich, gedanklich sind wir natürlich ein paar Jahre weiter: Wie erzählt man Geschichten? Mit welchem Tempo erzählt man Geschichten? Mit welcher inneren Haltung erzählt man Geschichten? Und Geschichten zu erzählen ist, glaube ich, jenseits von allem, wo es um Technik geht, wahrscheinlich das Entscheidende, wie man einen Zuschauer berührt und erreicht. (0:19)

Montags bis freitags verspricht "Wege zum Glück - Spuren im Sand" 42 Minuten Urlaub vom Alltag. Und das vor der Kulisse eines der beliebtesten deutschen Urlaubsgebiete, der Ostsee. Dabei wartet die Produktion mit einem technischen Standard auf, den es in einer täglichen Serie so noch nicht gegeben hat. Traumhafte Meer- und Küstenbilder werden die Zuschauer verzaubern. Doch die Küste ist nicht nur die atemberaubende Kulisse für eine packende Story. Hauptdarstellerin Andrea Cleven sieht große Parallelen zwischen der großen Liebesgeschichte und dem Meer:

2. O-Ton Andrea Cleven

Die Kraft des Wassers, die ist ja unaufhaltsam und mächtig, und genau so auch unsere Liebe. So würde ich die Parallele ziehen. Also egal, wie sehr man sich dagegen wehrt: Wenn die Welle kommt, überschwappt sie einen eben. (0:16)

Andrea Cleven spielt Maja Iversen. Eine zarte Liebe aus Kindertagen verbindet sie mit Robert. Doch 18 Jahre lang haben sich die beiden nicht gesehen, seit eine furchtbare Flutkatastrophe ihre vierköpfige Clique auseinander gerissen und praktisch ihre Kindheit jäh beendet hat. Viel ist inzwischen passiert. Vielleicht zu viel? Beide sind inzwischen glücklich vergeben. Und doch schwanken sie zwischen ihrer Liebe zueinander und dem Versprechen ihren Partnern gegenüber. Florian Thunemann spielt Robert.

3. O-Ton Florian Thunemann

Es geht um die Freundschaft, und ich glaube, es geht tatsächlich um die großen Gefühle: Liebe, Hass, Neid, alle diese Sachen, das ist klar. (0:09)

Natürlich wäre eine Telenovela keine Telenovela, wenn es nicht am Ende ein Happy End gäbe. Aber die letzten Zeilen der Geschichte sind noch längst nicht geschrieben. Und Chefautor Rasi Levinas und sein 14-köpfiges Drehbuch-Team werden sich noch einiges für ihre Protagonisten einfallen lassen. Für den gebürtigen Israeli, der schon für die Bücher von "Bianca - Wege zum Glück" verantwortlich zeichnete, lebt eine gute Geschichte immer von den Konflikten, in die die Hauptfiguren geraten.

4. O-Ton Rasi Levinas

Freundschaft ist ein Gefühl, meiner Meinung nach genauso wichtig, genauso tief gehend wie Liebe. Und trotzdem gibt es Momente, wo die Grenzen sich verwischen und wo man eigentlich entscheiden muss. Und ich glaube, man kann keine Liebe erleben, glücklich erleben, wenn man Freundschaft verraten hat. Andersrum geht's genauso wenig. Und im Grunde genommen bringe ich meine Helden in ganz, ganz schwere Konflikte, wo ich selber zum Teil nicht wüsste, wie ich mich zu verhalten habe. (0:21)

Und damit die "Wege zum Glück" noch ein bisschen steiniger werden, gibt es natürlich auch diesmal einen ausgemachten Bösewicht: Roberts Bruder Kilian, gespielt von Sascha Tschorn. Der 36-Jährige Berliner hat kein Problem damit, dass die Zuschauer ihn in seiner Rolle vermutlich leidenschaftlich hassen werden. Im Gegenteil:

5. O-Ton Sascha Tschorn

Meine Arbeit besteht ja darin, was bei den Zuschauern auszulösen, was jetzt vielleicht nicht gerade die Sympathie auslöst. Und wenn ich das erreicht habe, dann freue ich mich darüber. (0:11)

Seit Januar laufen nun schon die Dreharbeiten für die neue Telenovela. Jeden Tag werden auf dem Studiogelände in Potsdam-Babelsberg rund 42 sendefertige Minuten produziert. Jetzt, so kurz vor dem Sendestart, steigt bei allen Beteiligten allmählich die Anspannung. Hauptdarstellerin Greta Galisch de Palma weiß gar nicht so recht, was sie nach Montag (7.5.), 16.15 Uhr, erwarten soll...

6. O-Ton Greta Galisch de Palma

Ich hab keine Ahnung, das ist mir noch nie passiert. Ich hab Filme gedreht, die dann irgendwann ausgestrahlt werden, aber dann ist es eben ein Film. Aber so eine Serie, die tatsächlich neu startet - ich hab keine Vorstellung, was passieren wird, und ich bin gespannt. (0:13)

Abmoderation:

Das dürfen auch wir Zuschauer sein. Auf "Wege zum Glück - Spuren im Sand", die neue Telenovela. Ab Montag (7.5.) immer montags bis freitags, 16.15 Uhr, im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.