"LÖWENZÄHNchen" schlägt Wurzeln im ZDF
Drehstart für neues ZDF tivi-Format für Vorschulkinder

In der unmittelbaren Umgebung Berlins beginnen am heutigen Dienstag, 22. Mai 2012, die Dreharbeiten für eine neue ZDF-Sendung für Vorschulkinder: "LÖWENZÄHNchen", ein Spin-off des ZDF-Klassikers "Löwenzahn", ist für die Jüngsten gedacht, die mit kindlicher Neugier und anarchischem Forscherdrang die Welt entdecken. Die Hauptrolle bei "LÖWENZÄHNchen" spielt Keks, der beliebte Hund aus der "Löwenzahn"-Sendung. ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, dreht zunächst zehn Folgen. Autoren sind Paul Schwarz und Anja Flade. Regie führt Manuela Stacke.

Verlässt Fritz Fuchs den Bauwagen, fragt man sich: Was macht Keks eigentlich in dieser Zeit? Wer glaubt, dass Keks ein Nickerchen macht, hat sich geirrt, denn ohne sein Herrchen geht's für Keks auf Entdeckungsreise. Er nimmt die Zuschauer mit auf seine Streifzüge durch das "Löwenzahn"-Gelände. Etwa, wenn er einen quirligen Marienkäfer trifft, einem ängstlichen Kaninchen hilft oder die außergewöhnlichen Kinder vom grasgrünen Frosch kennen lernt. In "LÖWENZÄHNchen" spricht Keks mit den Tieren in seiner Umgebung, sobald aber Fritz Fuchs wieder zurück ist, ist er wieder einfach "nur" ein freundlicher Hund. Ein Geheimnis, dass er mit den jüngsten Zuschauern teilt.

"LÖWENZÄHNchen" will bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren den Blick auf die Dinge in der unmittelbaren Umgebung lenken. Ganz aus dem Blickwinkel des Hundes, gibt es eine besondere Mischung aus realen Szenen mit Keks, beeindruckenden Tieraufnahmen, einem animierten Mitmach-Song und viel Witz. So soll die Faszination für die Welt der Tiere geweckt und Bewusstsein für die Umwelt geschaffen werden.

Produziert wird "LÖWENZÄHNchen" von Studio.TV.Film GmbH, Berlin. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 1. Juni 2012. Die Redaktion im ZDF hat Susanne Kaupp. Die Ausstrahlung im KiKA ist für Herbst 2012 vorgesehen.

Telefon: +49-6131-70-12120