Drehstart für ZDF-Kino-Koproduktion "König von Deutschland" Mit Olli Dittrich und Veronica Ferres

In Gera haben am Montag, 21. Mai 2012, die Dreharbeiten zur Independent-Komödie "König von Deutschland" von David Dietl begonnen, die in Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel im ZDF entsteht. Noch bis Anfang Juli wird außerdem in Erfurt und Hannover gedreht.

Thomas Müller (Olli Dittrich) ist der "durchschnittlichste Deutsche" und führt eine ganz durchschnittliche Ehe mit Sabine (Veronica Ferres), hat die durchschnittlichen Verständnisprobleme mit seinem durchschnittlich pubertierenden Sohn Alexander (Jonas Nay) und dessen Freundin Mira (Jella Haase) und steht, wie so viele, am Rande des ganz durchschnittlichen Abgrundes: Job verloren, Immobilienkredit am Hals, kriselnde Ehe. Von seiner Verzweiflung fast überwältigt, trifft Thomas auf den charismatischen Stefan Schmidt (Wanja Mues), der nicht nur für all seine Sorgen Verständnis und ein offenes Ohr hat, sondern Thomas kurzerhand einen neuen Job anbietet. Stefan ist unglaublich interessiert an seiner Meinung zu allem und jedem, von der Biermarke, seiner Lieblingsmusik, der Krawattenfarbe bis zu seinen politischen Ansichten. Doch eines Tages findet Thomas heraus, warum er plötzlich so wichtig geworden ist - denn was der "durchschnittlichste Deutsche" denkt, das lenkt die Masse und ist für Stefans Marktforschungsunternehmen von Bedeutung.

Regisseur David Dietl, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, gibt mit "König von Deutschland" sein Kinodebüt. Er konnte für seinen Film zwei der bekanntesten und populärsten Darsteller Deutschlands gewinnen: Olli Dittrich, der mit seiner Serie "Dittsche" zur Kultfigur wurde, und Veronica Ferres, die in den vergangenen Jahren im Fernsehen immer wieder große Erfolge feierte. An ihrer Seite werden Wanja Mues, Katrin Bauerfeind, Jonas Nay - gerade mit dem New Faces Award für "Homevideo" ausgezeichnet - und die Bayerische Filmpreis-Gewinnerin Jella Haase ("Kriegerin") stehen. Für eine cineastisch hochkarätige Bildgestaltung wird Kameramann Felix Novo de Oliveira sorgen, mit dem die Produzenten von Frisbeefilms zuvor schon bei "Wir wollten aufs Meer" (2012) und "Nimmermeer" (2006) von Toke Constantin Hebbeln zusammengearbeitet haben.

"König von Deutschland" ist eine Gemeinschaftsproduktion von Frisbeefilms in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Milena Bonse, Lucas Schmidt), Kaissar Film sowie der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion: Anne Even (ZDF/ARTE), Andreas Schreitmüller (ARTE)). Der Film wird gefördert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung, der FFA Filmförderungsanstalt, des Medienboard Berlin-Brandenburg, dem nordmedia Fonds und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF.

Im Frühjahr 2013 wird Zorro Filmverleih "Der König von Deutschland" bundesweit in die Kinos bringen.

Telefon: +49-6131-70-12120