Naturforscher, Ethnologe und moderner Denker/Robert Atzorn in ZDF-Doku "Terra X" auf Georg Forsters Spuren

Einen der ersten Ethnologen und großen Naturforscher porträtiert die "Terra X"-Dokumentation "Expedition in die Südsee - Georg Forster" am Sonntag, 27. Mai 2012, 19.30 Uhr. Der Schauspieler Robert Atzorn folgt den Spuren Georg Fosters um die Welt und erkundet dessen Faszination für die Inselwelt der Südsee.

Georg Forster ist ein junger Mann mit einem nicht nur für das 18. Jahrhundert modernen Weltbild. Er glaubt nicht an die naturgegebene Überlegenheit der weißen Europäer. Im Jahr 1772 begleitet der 17-jährige Forster den größten Schiffskapitän seiner Zeit, James Cook, auf einer großen Weltumseglung. Cook entdeckt Inseln und Völker, Forster über 400 unbekannte Pflanzen- und Tierarten. Nach seiner Rückkehr aus der Südsee unterstützt er die Französische Revolution und will aktiv an der Vertreibung der Fürsten und Adligen von der Macht teilnehmen. In Deutschland wird er deshalb als Vaterlandsverräter gebrandmarkt und muss die letzten Jahre seines Lebens im Exil in Paris verbringen, wo er 1794 knapp 40-jährig stirbt. Die Erkenntnisse des großen Naturforschers gerieten in Deutschland über 200 Jahre in Vergessenheit, prägen heute aber wieder die Wissenschaft.

Mit dieser Dokumentation beschließt das ZDF die dreiteilige Reihe "Expedition". Zuvor war Robert Atzorn bereits Alfred Wegener und Johann Ludwig Burckhardt auf der Spur.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/expeditionindiesuedsee

Telefon: +49-6131-70-12120

• 23.05.2012 – 11:48

ZDF-Programmänderung ab Woche 22/12