Hape Kerkeling am Pfingstmontag im ZDF "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" und "Ein Mann, ein Fjord!"

Fans von Hape Kerkeling kommen im ZDF am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, voll auf ihre Kosten. Um 21.50 Uhr zeigt das ZDF die TV-Premiere des Spielfilms "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!", in dem der beliebte Komiker in diverse Rollen schlüpft.

Als stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts muss er sich um die Wahlberichterstattung kümmern und beschließt kurzerhand, selbst eine Partei zu gründen: die Horst-Schlämmer-Partei (HSP). Auf seinem steinigen Weg zur Kandidatur als Bundeskanzler begegnet er Angela Merkel oder der ehemaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und wird von alten Bekannten wie Gisela und Uschi Blum begleitet, die er mit komödiantischem Talent alle selbst spielt.

Den Beginn des Hape-Kerkeling-Abends macht um 20.15 Uhr das unterhaltsame Road-Movie "Ein Mann, ein Fjord!". Mit Jürgen Tarrach, Anneke Kim Sarnau, Olga von Luckwald, Johanna Gastdorf, Matthias Brandt und vielen anderen hat Regisseur Angelo Colagrossi das gleichnamige Hörbuch, das er zusammen mit Angelina Maccarone und Hape Kerkeling geschrieben hat, als Fernsehfilm umgesetzt. Bei der Erstausstrahlung im Jahr 2009 war der Film mit 21,5 Prozent Marktanteil und 7,20 Millionen Zuschauern überaus erfolgreich.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/horstschlaemmerischkandidiere und http://bilderdienst.zdf.de/presse/einmanneinfjord

Telefon: +49-6131-70-12120