Subscribe to ZDF

"pur+: Absprung aus den Wolken"
Moderator Eric Mayer beim Skydiving in ZDF tivi

Aus 4000 Meter Höhe abspringen, mit über 200 Stundenkilometern im freien Fall in Richtung Boden stürzen und dabei die verrücktesten Fallpositionen einnehmen - das ist "Skydiving": über eine Minute pures Adrenalin, bis es Zeit ist, die Reißleine zu ziehen. In ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, geht es am Samstag, 2. Juni 2012, 10.35 Uhr, beim Entdeckermagazin "pur+" um diesen Nervenkitzel.

"pur+"-Moderator Eric Mayer findet im Selbstversuch heraus, ob ein Anfänger seinen Fall so kontrollieren kann, dass er nicht ins Trudeln gerät, und ob er mit gezielten Bewegungen sogar in eine bestimmte Richtung steuern kann. Und was passiert, wenn Eric bei dem enormen Luftwiderstand eine falsche Bewegung macht?

Eric Mayer trifft auf den Deutschen Meister im Formationsspringen, Skydiver-Profi Dieter Schwarz, der für "pur+" ein Geschwindigkeitsexperiment zum Mitraten macht: In welcher Position fällt ein menschlicher Körper am schnellsten: kerzengerade, mit den Füßen oder mit dem Kopf voraus? Oder vielleicht zusammengerollt wie ein Stein?

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de./presse/purplus

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell