ZDF-Kino-Koproduktion "Kriegerin" erneut erfolgreich
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012 für Produktion und Drehbuch

Die ZDF-Kino-Koproduktion "Kriegerin" ist beim Studio Hamburg Nachwuchspreis am Donnerstag, 31. Mai 2012, für die beste Produktion und das beste Drehbuch ausgezeichnet worden. Der Preis für das beste Drehbuch ging an David M. Wnendt, der zudem auch Regie führte. "Kriegerin" ist David M. Wnendts Diplomfilm an der HFF Potsdam-Babelsberg und wurde von Mafilm in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Jörg Schneider) und der HFF Potsdam Babelsberg realisiert. Ein weiterer Nachwuchspreis des Studios Hamburg für die beste Produktion ging an Sophie Stäglich, die als Produktionsleiterin für Mafilm tätig war. Außerdem war mit "LITTLE THIRTEEN" eine weitere Kino-Koproduktion des kleinen Fernsehspiels zweimal nominiert, ebenfalls für die beste Produktion und Christian Klandt für die beste Regie.

Die "Kriegerin" Marisa (Alina Levshin) hasst Ausländer, Schwarze, Politiker, Juden und die Polizei. Auf ihrer Schulter hat sie "Skingirl" tätowiert, vorne ein Hakenkreuz. Marisa schlägt zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Die 15-jährige Svenja (Jella Haase) wäre gern ein bisschen wie Marisa und Teil dieser rechtsextremen Clique. Als Marisa mit einem jungen Ausländer aneinandergerät, entwickelt sich aus der Feindschaft langsam eine vorsichtige Freundschaft - und bringt Marisa in Gefahr. Der Film zeigt die Gewalt, aber auch die Verführungskraft der rechten Jugendkultur.

twitter.com/ZDF_DKF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de./presse/studiohamburgnachwuchspreis

Telefon: +49-6131-70-12120