ots.Audio: Kommentator Béla Réthy: "Bei der Nationalmannschaft kann man sein Herz ruhig mal auf der Zunge haben"

One Audio

• zdf_em2012-em-tv-highlight.mp3

ZDF-Team ist bestens vorbereitet für einen grandiosen Fußballsommer

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Nur noch vier Tage, dann beginnt das Fußballhighlight des Sommers: Am 8. Juni wird in Warschau das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft angepfiffen. Drei Wochen lang werden Polen und die Ukraine die Gastgeber für Fußballfans aus ganz Europa sein. Und wie bei jedem sportlichen Großereignis ist das ZDF ganz nah am Geschehen und sorgt für beste Fußball-Unterhaltung. Dabei setzt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz auf die Erfahrung seiner Mannschaft:

1. O-Ton Dieter Gruschwitz

Wir haben ein bewährtes Team, ein routiniertes, erfahrenes Team, das auf der anderen Seite immer noch brennt, also die sich immer noch beweisen wollen. In erster Linie mit Katrin Müller-Hohenstein, die dann zusammen mit Oliver Kahn durch die Sendung führen wird auf der Insel Usedom. Michael Steinbrecher wird unser Moderator bei der deutschen Mannschaft sein. Wir werden mit Rudi Cerne und Sven Voss in den Stadien vertreten sein. Also das ist ein Team, das ist gut eingespielt, aber wie gesagt, auch sehr ehrgeizig, sehr kreativ. Also die Vorfreude ist natürlich sehr groß. (0:25)

Das Herz der ZDF-Übertragungen während der Europameisterschaft schlägt auf der Insel Usedom. Direkt an der berühmten Heringsdorfer Seebrücke moderiert Katrin Müller-Hohenstein das ZDF-EM Studio vor einer beeindruckenden Kulisse. Gemeinsam mit Experten Oliver Kahn wird die Moderatorin für beste Stimmung unter den rund 1.000 Live-Zuschauern vor Ort und den Millionen vor dem Fernseher sorgen:

2. O-Ton Katrin Müller-Hohenstein

Natürlich sind wir bei den Spielen zu 150 Prozent dabei. Und was wir da anbieten, auch auf Usedom sollen ja Menschen kommen, die sich das vor Ort anschauen. Wir versuchen das natürlich auch ein bisschen in die Wohnzimmer nach Hause zu transportieren. Dass nicht nur die Menschen vor Ort diesen Spaß haben, sondern eben auch die Zuschauer die in Hannover sitzen, in Freiburg, in Ingolstadt, um denen so ein bisschen das Feeling nach Hause zu bringen. (0:23)

Mit dabei bei der Euro ist natürlich auch wieder Béla Réthy. Er wird neben den deutschen Spielen auch das Finale am 1. Juli Finale live im ZDF kommentieren. Und Béla Réthy hofft natürlich, dass die deutsche Mannschaft ins Endspiel kommt, auch aus nicht ganz uneigennützigen Gründen:

3. O-Ton Béla Réthy

Wir kommentieren ja auch für ein deutsches Publikum, man muss da auch nicht hundertprozentig emotionsfrei sein und alles abwägen, sondern man kann ruhig mit dem Herzen dabei sein und Deutschland die Daumen drücken. Das ist bei Vereinsfußball, wenn zwei deutsche Mannschaften gegeneinander spielen, wie im Pokalfinale Dortmund-Bayern, das ist natürlich klar, dass man objektiv sein muss. Bei der Nationalmannschaft kann man sein Herz ruhig mal auf der Zunge haben. (0:23)

Na dann hoffen wir mal auf einen emotionalen Béla Réthy am 1. Juli in Kiew. Die Vorbereitungen der Fernsehmacher für einen erstklassigen Fußballsommer sind mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Da kann auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz seine Vorfreude nicht mehr verbergen:

4. O-Ton Dieter Gruschwitz

Die Fußball-EM steht für sich, sie wird ein sehr erfolgreiches Fernsehprodukt auch werden. Natürlich mit einer deutschen Mannschaft die es bis ins Finale schafft, das dann live im ZDF übertragen wird, umso besser. (0:10)

Abmoderation:

Die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine kann kommen. Das ZDF startet seine Übertragungen mit dem Kracher Italien gegen Titelverteidiger Spanien am 10. Juni.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.