ZDF-Dokumentarreihe "Terra X" wird 30/ Zuschauer können online ihre Lieblingsfolgen wählen

Die ZDF-Dokumentarreihe "Terra X" wird 30. Aus diesem Anlass hat sich die verantwortliche ZDF-Redaktion etwas Besonderes einfallen lassen: Die Zuschauer können ihr Fernsehprogramm selbst bestimmen und aus 30 Klassikern der "Terra X"-Geschichte ihre Lieblingsfilme auswählen. Die Abstimmung erfolgt vom 8. Juni bis 8. Juli 2012 unter www.terra-x-wunschfilm.zdf.de. Die drei Erstplatzierten werden am 15., 22. und 29. Juli 2012, jeweils sonntags, 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler: "Das Geheimnis dieser ZDF-Programmmarke ist einfach und anspruchsvoll zugleich: das Bekannte aus einem neuen, überraschenden Blickwinkel zu zeigen. 'Terra X' lässt nun schon seit 30 Jahren wissenschaftliche Information zu einem immer glaubhaften und dabei spannenden Fernsehereignis werden."

Für die zahlreichen "Terra X"-Fans wird es keine leichte Entscheidung. Denn unter den zur Auswahl stehenden Filmen sind Klassiker wie "Südseeinseln aus Götterhand", die erste Dokumentation, die am 17. Januar 1982 auf dem Sonntagabend-Sendeplatz ausgestrahlt wurde, oder die Folge "Fluch des Pharao", die 1986 für Aufsehen sorgte, weil sie die wahren Hintergründe einer Kette mysteriöser Todesfälle aufdeckte. Aber auch viele andere Highlights der jüngeren Vergangenheit wie "Die Deutschen", "Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling" oder "Deutschland von oben" stehen zur Wahl.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 7016100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxwunschfilmdasbesteaus30jahren

Telefon: +49-6131-70-12120