Subscribe to ZDF

ots.Audio: "Diese Leute leben auf einem anderen Stern" - "Liga der Milliardäre - Fußball in der Ukraine": Spannende Dokumentation am Montag (11.6.) im ZDF (MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN)

One Audio

• zdf_emdokus-oligarchen.mp3

Anmoderation:

Es ist endlich Fußball-Zeit: Die EM in Polen und der Ukraine ist angepfiffen. Und nachdem der eine Gastgeber Polen ja schon im Eröffnungsspiel angetreten ist, greift heute (11.6.) auch der zweite ins Turnier ein: Die Ukraine spielt gegen Schweden. Die 50 Millionen Ukrainer sind ein fußballverrücktes Volk und feuern ihre Nationalmannschaft an, so wie ansonsten ihre Lieblingsklubs Dynamo Kiew, Schachtjor Donezk oder Karpaty Lemberg. Fußball in der Ukraine, das ist aber vor allem auch eine Angelegenheit für Superreiche. Die so genannten Oligarchen haben das Sagen in der kompletten ersten ukrainischen Liga. Der erfahrene ZDF-Auslandskorrespondent Dietmar Schumann hat über die "Liga der Milliardäre" eine spannende Dokumentation gedreht und als erstes gefragt, was die Superreichen dazu bringt, ihr Geld in den Fußball zu pumpen.

1. O-Ton Dietmar Schumann

Da gibt's zum einen tatsächlich Fußball-Enthusiasten. Zum zweiten machen das diese reichen Leute, um ihr Image in den Städten, in denen sie die Macht haben, zu polieren. Die Leute, die in der Ukraine heute leben, sind relativ arm, das Durchschnittseinkommen liegt so bei 150 bis 200 Euro. Und den Beschäftigten in den Fabriken dieser Oligarchen muss man halt irgendwas bieten. Und das wissen die und unterhalten unter anderem diese Fußballklubs. (0:25)

Unter anderem, wie gesagt. Denn die Oligarchen haben eben nicht nur den Fußball in der Ukraine fest im Griff.

2. O-Ton Dietmar Schumann

Die haben die ökonomische und politische Macht heute in der Ukraine. Auch die Parteien, die existieren, und die Leute, die als politische Aushängeschilder fungieren - ob es der Präsident ist, ob es der Premierminister ist oder die Minister -, sind heute in der Hand dieser Oligarchen. Die Oligarchen finanzieren die Parteien und damit auch den Wahlkampf und bestimmen die politische und ökonomische Richtung in der gesamten Ukraine. (0:19)

Umso interessanter war es für Dietmar Schumann, sich auf die Spuren der inoffiziellen Regionalfürsten zu machen: Von Kiew bis Donezk, von Lemberg bis Charkiw. Wobei die Dreharbeiten die schwierigsten waren, die Dietmar Schumann in den letzten Jahren bei seiner Arbeit fürs ZDF erlebt hat. Denn die Oligarchen sind im Umgang alles andere als einfach:

3. O-Ton Dietmar Schumann

Die leben auf einem anderen Stern, die spielen in einer anderen Liga, und die halten sich nicht an Absprachen. Die haben Termine abgesagt, die haben Interviews sausen lassen, so dass wir bis zum letzten Drehtag in Sorge waren, ob wir das, was wir uns vorgenommen haben, auch wirklich erreichen. (0:14)

Am Ende haben Schumann und sein Team aber doch fast alle Protagonisten, die sie haben wollten, vor die Kamera bekommen. Mit einer namhaften Ausnahme:

4. O-Ton Dietmar Schumann

Wer nicht vor unsere Kamera gegangen ist, war der reichste Ukrainer überhaupt, Rinat Achmetow in Donezk, der offensichtlich Fragen von Journalisten nach der Herkunft seines Vermögens generell scheut. Inzwischen laufen die meisten Geschäfte in der Ukraine legal. Aber wie die in den Zeiten des Umbruchs nach dem Ende der Sowjetunion zu ihren ersten großen Vermögen gekommen sind und quasi über Nacht zu superreichen Leuten geworden sind, das wird Ihnen heute niemand sagen. Das liegt nach wie vor im Dunkeln. (0:26)

Und auch wenn das alles ziemlich zwielichtig wirkt: In der Ukraine selbst wird das Engagement der Oligarchen in Sachen Fußball weitgehend positiv bewertet. Egal ob einfache Fans oder hohe Sportfunktionäre, alle sind sich einig: Ohne die Milliardäre wäre Fußball auf höchstem Niveau in der Ukraine heute nicht denkbar.

5. O-Ton Dietmar Schumann

Wenn Sie sich die Spitzenklubs anschauen: Die spielen heute einen guten Fußball, die kaufen Stars aus der ganzen Welt ein, die trainieren und spielen unter Bedingungen in etwa wie in der deutschen Bundesliga. Das wird also rundweg positiv gesehen. (0:11)

Abmoderation:

Für den erfahrenen Korrespondenten ist das Ganze eher zweischneidig. Gerade angesichts der unglaublichen Einkommens-Unterschiede, sagt Dietmar Schumann, konnte er bei den Dreharbeiten oft nur den Kopf schütteln. Uns Zuschauern dürfte es ähnlich gehen bei den Einblicken in den ukrainischen Fußball. "Liga der Milliardäre", die spannende Dokumentation von Dietmar Schumann über die schwerreichen Fußball-Oligarchen, am Montag (11. Juni) um 23.15 Uhr im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF