"Endlich Prinzessin - Ein Jahr mit Kate und Charlene"
ZDFzeit über die jungen Royals

Mit ihrer Dokumentation "Endlich Prinzessin - Ein Jahr mit Kate und Charlene" blicken die ZDFzeit-Autorinnen Ulrike Grunewald und Annette Tewes am Mittwoch, 26. Juni 2012, 20.15 Uhr, auf das erste Jahr im neuen Leben von Kate und Charlene zurück.

Enge Familienmitglieder und Freunde erzählen, wie sich die einst bürgerlichen Frauen bei Hofe inzwischen zurechtfinden und wie sie ihre neue Rolle verändert hat.

Trotz aller neuen Offenheit bei Hofe müssen beide Frauen dennoch die Prinzessinnenschule absolvieren. Höfische Etikette, die Beherrschung mehrerer Sprachen und umfassende Bildung sind wesentliche Elemente des neuen Jobs. Auf Charlene kommt da einiges zu, denn die ehemalige Schwimmerin hat weder Abitur noch eine Ausbildung. Kate hat Kunstgeschichte studiert, in Sachen Mode ist sie kaum zu toppen, sie gilt schon jetzt als Stilikone.

Wird Kate es schaffen, ihren eigenen Weg zu gehen, mit Williams Unterstützung? Die Sympathie der Queen scheint ihr sicher: Immer öfter zeigen sich die beiden zusammen in der Öffentlichkeit. Und wird die Südafrikanerin Charlene im Fürstentum am Mittelmeer die glanzvollen Zeiten von Hollywood-Star Grace Kelly neu beleben können?

Eine Frage aber steht für die jungen Royals an erster Stelle: Wer ist zuerst schwanger - Kate oder Charlene? Denn die Thronfolge zu sichern, ist, ganz unromantisch, die eigentlich alles bestimmende Aufgabe.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/endlichprinzessin

Telefon: +49-6131-70-12120