Subscribe to ZDF

Explosionen im Wohnzimmer und Pommes im Eierkocher; "Nicht nachmachen!" raten Bernhard Hoëcker und Wigald Boning ab Freitag (29. Juni 2012) im ZDF (AUDIO)

One Audio

• zdf_nichtnachmachen-feature.mp3

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Waren Sie auch schon mal in der Versuchung, bei einem Produkt sämtliche Herstellerinformationen und Warnhinweise zu ignorieren? Und einfach mal zu schauen, was passiert, wenn man zum Beispiel tatsächlich ein Feuerwerk im Wohnzimmer zündet. Oder wie eine Dose Hairspray reagiert, wenn sie auf den Grill gelegt wird? Wigald Boning und Bernhard Hoëcker wollen das ab sofort ganz genau herausfinden. Im neuen ZDF-Wissensmagazin "Nicht nachmachen!" missachten die beiden Comedians sämtliche Verbote und Warnungen. Für ihre Experimente gehen Boning und Hoëcker allerdings nicht in ein Labor, sondern in ein Haus - also dorthin, wo die meisten Unfälle passieren.

O-Ton Bernhard Hoëcker und Wigald Boning

Hoëcker: Den Zuschauer erwartet ein Ausflug in eine kleine, nette Immobilie, wo dann Dinge passieren, die man zu Hause immer schon mal machen wollte, aber nicht durfte. Boning: Wir haben beide als Kinder ja auch Dinge gehört wie: 'Man darf kein Feuerwerk im Wohnzimmer anzünden, geh dafür nach draußen!' Oder 'Spiel nicht drinnen Fußball!'. Auch wir als Väter, die wir ja beide sind, führen diese Formel regelmäßig im Munde. Ist das nicht herrlich, dass wir jetzt Mobiliar dahin gehend untersuchen können, ob man es mit einem Fußball beschädigen kann? Und wir wissen jetzt: Ja, es geht! (0:24)

"Wissenschaft trifft Comedy" - und das auf einem bewährten und erfolgreichen Sendeplatz. Denn "Nicht nachmachen!" läuft in der Sommerpause der "heute-show". Die Fans von origineller und selbstironischer Fernsehunterhaltung kommen also weiterhin voll auf ihre Kosten, sagt Sonja Hamm von der ZDF-Hauptredaktion Show.

O-Ton Sonja Hamm

Wir wollen diesen Sendeplatz, der jetzt mit einem lustigen Format etabliert ist, weiterführen. Das ist jetzt natürlich etwas anderes, aber es ist auch komisch und lustig. Wir verbinden da Comedy und Experimente und im weitesten Sinne auch Wissenschaft. Wir wollen eigentlich gar nicht wissen, warum etwas wie ist, sondern wir wollen wissen, was passiert. Es muss möglichst viel Spaß machen, laut sein und verblüffend. (0:26)

Die Sendung geht Fragen nach, was zum Beispiel passiert, wenn ein Badezimmer geflutet oder eine Pfanne mit heißem Fett mit Wasser gelöscht wird. Oder kann ich mit einem Eierkocher auch Pommes Frites machen? Und was passiert eigentlich, wenn man mit einem Staubsauger glühende Holzkohle aufsaugt? Dass das mitunter nicht ganz ungefährlich ist leuchtet ein. Und deshalb wird am Set Sicherheit ganz groß geschrieben, sagt Produzent Holger Hoffmann:

O-Ton Holger Hoffmann

Wir testen das Experiment vorher, und je nachdem, ob es einen Feueralarm gibt oder die Explosion einer Mikrowelle, haben wir Berater dabei, die uns sagen, dieses und jenes sind die Risiken. Das checken und proben wir alles im Vorfeld, und dann können wir es mit den beiden Comedians durchführen. (0:21)

Und die stellen dann im Selbstversuch fest, dass der eine oder andere Warnhinweis durchaus seine Berechtigung hat. Unsinn treiben mit pädagogischem Anspruch also finden Wigald Boning und Bernhard Hoëcker...

O-Ton Wigald Boning und Bernhard Hoëcker

Boning: Es ist eine wichtige Ventilfunktion für die Gesellschaft - eigentlich schon Schulfernsehen. Hoëcker: Normalerweise würden die Leute das ja gerne zu Hause machen. Aber ich glaube, der Effekt, dass man etwas sieht - eine Explosion, eine Verpuffung oder einen Wasserschaden - wenn man das sieht, hilft das vielleicht, darüber nachzudenken, es zu Hause nicht nachzumachen. (0:20)

Abmoderation:

Wissen witzig und spektakulär verpackt. "Nicht nachmachen!" - das neue Wissensmagazin im ZDF mit Bernhard Hoëcker und Wigald Boning. Ab Freitag (29. Juni 2012) um 22.30 Uhr während der Sommerpause der "heute-show".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF