Subscribe to ZDF

3sat schärft Profil als Qualitätsfeuilleton für deutschsprachigen Raum/ ZDF-Intendant Bellut: "Gegengewicht zur fragmentierten Medienlandschaft"

Der gemeinschaftlich von ZDF, ARD, ORF und SRG getragene Kulturkanal 3sat profiliert sich verstärkt mit monothematischen Themenflächen. Das erklärte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Berlin: "Damit bildet 3sat ein Gegengewicht zur übrigen, fragmentierten Medienlandschaft. Die Möglichkeit, sich über ein Thema vertieft und aus unterschiedlichen Perspektiven zu informieren, entspricht dem Bedürfnis vieler Zuschauer." Der Kanal verstehe sich weiterhin als Qualitätsfeuilleton des deutschsprachigen Raumes mit einem Schwerpunkt auf Kultur, Wissen und Wissenschaft.

Der Sender bietet seit Frühjahr 2012 neben den "3sat-Themenwochen" und den "3sat-Thementagen" unter der Dachmarke "3sat-Thema" auch konzentriertere Programmflächen an. Hinzu kommt mit dem "Wissenschaftsdonnerstag" eine monothematische Wissenschaftsfläche. Bereits die erste Ausgabe des "3sat-Themas" im Mai 2012, die sich dem NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann anlässlich des 50. Jahrestages seiner Hinrichtung widmete, war erfolgreich: Das Doku-Drama "Die Wannsee-Konferenz" erreichte 2,4 Prozent Marktanteil, das Doku-Drama "Eichmanns Ende" 1,6 Prozent.

Im vergangenen Jahr hat 3sat seinen Marktanteil von 1,0 Prozent in Deutschland gehalten. In Österreich erreichte der Gemeinschaftssender 2011 wie bereits im Vorjahr einen Marktanteil von 1,9 Prozent, in der Schweiz lag 3sat mit 1,1 Prozent Marktanteil ebenfalls auf Vorjahresniveau.

Mit dem Start der neuen 3sat-Mediathek im März 2012 ist der Relaunch von 3sat-Online abgeschlossen und nun auch mit Smartphones nutzbar. Im selben Monat verzeichnete die Mediathek 2,23 Millionen Pageimpressions. 3sat-Online verbuchte 6,07 Millionen Pageimpressions und 1,40 Millionen Visits pro Monat. Damit hat der Sender seine durch die Depublikation verursachten Zugriffsverluste wieder ausgeglichen.

Mit zahlreichen Medienkooperationen schärft 3sat weiter sein kulturelles Profil. 2012 gehören zu den Partnern unter anderen die "dOCUMENTA (13)", die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin, die Leipziger Buchmesse sowie das 49. Theatertreffen Berlin. In diesem Jahr bauen das ZDF und 3sat darüber hinaus ihr Klassik-Programmangebot weiter aus. Im Rahmen einer Medienkooperation zwischen dem ZDF und der Unitel GMBH werden fünf herausragende Inszenierungen der Salzburger Festspiele gemeinsam produziert und übertragen.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF