"Deutschland von oben" in Zuschauergunst vorne ZDF feiert 30 Jahre "Terra X" mit Wunschfilm-Aktion

Die ZDF-Zuschauer haben gewählt: Die Folge "Stadt" der ZDF-Dokureihe "Deutschland von oben" ist die beliebteste "Terra X"-Dokumentation. Zum 30. Geburtstag von "Terra X" konnten die Zuschauer in den vergangenen sechs Wochen online aus insgesamt 30 Doku-Klassikern aus drei Jahrzehnten für ihren Lieblings-"Terra X"-Film abstimmen. Am Sonntag, 29. Juli 2012, 19.30 Uhr, zeigt das ZDF die Gewinner-Folge "Stadt" der ersten Staffel "Deutschland von oben". In der ungewöhnlichen Städtereise aus einer neuen Perspektiven offenbaren große und kleine Städte zwischen Alpen und Waterkant die Geheimnisse ihrer Entstehung, ihre innere Logik und manche ihrer versteckten Lebensadern. Aufwändige Animationen und Zeitrafferbilder, kommentiert von Deutschlands führendem Städteforscher Professor Hartmut Häußermann, präsentieren die Metropolen und Kleinstädte in völlig neuem Licht.

"Deutschland von oben" präsentiert unser Land erstmals aus der Vogelperspektive. Die Dokumentarreihe von Freddi Röckenhaus und Petra Hofer war 2010 und 2011 in zwei Staffeln à drei Folgen im ZDF zu sehen und bereits bei der Erstausstrahlung ein großer Zuschauermagnet: Die sechs Folgen erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil von über 15 Prozent. Seit 2012 ist "Deutschland von oben" auch in den deutschen Kinos zu sehen. 2010 wurde die Reihe für den Deutschen Fernsehpreis nominiert und erhielt 2011 den Deutschen Kamerapreis.

Unter www.terra-x.zdf.de können sich die Zuschauer auf "Terra X"-Spurensuche begeben. Der Film "30 Jahre Terra X - Die geheime Formel" zeigt in neun Minuten, mit welchen Zutaten die Dokumentarreihe zu einem Klassiker geworden ist. Er begleitet "Terra X"-Erfinder Gottfried Kirchner auf seiner Fahrt in die Südsee und zeigt, wie Nachinszenierungen und zunehmend Computeranimationen (CGI) Einzug hielten und so vor allem die Geschichtssendungen mit neuem Leben füllten. Darüber hinaus umfasst das Onlineangebot eine kurze Beschreibung und einen drei- bis sechsminütigen Ausschnitt aller 30 Filme, die bei der Wunschfilm-Aktion zur Wahl gestanden haben. Die Fans der Reihe können ihr Wissen in einem Jubiläums-Gewinnspiel-Quiz testen und alle Vorspänne der Reihe seit 1982 anschauen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxwunschfilmplatzeins

Telefon: +49-6131-70-12120