Rätselhafte Attacke auf Ex-Prostituierte und Professor
ZDF dreht drei neue Folgen der Krimireihe "Kommissar Stolberg"

Hauptkommissar Martin Stolberg ermittelt wieder in Düsseldorf. Am Dienstag, 31. Juli 2012, beginnen die Dreharbeiten zu drei neuen Folgen der ZDF-Krimireihe "Kommissar Stolberg". Neben Rudolf Kowalski als Kriminalhauptkommissar alter Schule ermitteln wieder Wanja Mues als Kommissar Nico Schreiber, Jasmin Schwiers als Kommissarin Svenja Landau sowie Eva Scheurer als Gerichtsmedizinerin Dr. Hannah Voskort.

Martin Stolberg und seine Kollegen werden in ihrem ersten neuen Fall mit dem plötzlichen Tod der Ex-Prostituierten Severine konfrontiert. Severine ist mit Kommissar Nico Schreiber liiert, der aber einen Schlussstrich unter diese unglückliche Beziehung ziehen will. Als sie ihn eines Nachts anruft, weil ihre kleine Tochter Fanny allein zu Hause ist, fährt er zu ihr und holt das Mädchen ab. Am nächsten Morgen findet er Severine tot in ihrer Wohnung - allem Anschein nach gestorben an einer Überdosis Heroin.

In einem weiteren Fall führen sämtliche Spuren Martin Stolberg und sein Team in die Vergangenheit und zu den Gräueltaten während des Balkankrieges in den 90er Jahren, an denen auch ein renommierter Chefarzt einer deutschen Privatklinik beteiligt gewesen sein soll. In der dritten neuen Folge ermitteln die Kommissare Stolberg, Schreiber und Landau in den eigenen Reihen. Immer öfter werden Erfolge bei den Ermittlungen gegen einen Mädchenhändlerring vereitelt. Offensichtlich gibt es einen Maulwurf in den Reihen des LKA. Bei der Suche nach der undichten Stelle gerät Stolberg selbst ins Kreuzfeuer.

Die neuen Folgen entstehen unter der Regie von Peter Payer und Martin Eigler, der auch an den Drehbüchern beteiligt war, ebenso wie Jörg von Schlebrügge und Clemens Morath. In Gastrollen sind unter anderen Alina Levshin, Nadja Bobyleva, Branko Samarovski, Simon Schwarz und Tilo Prückner zu sehen.

"Kommissar Stolberg" wird produziert von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Köln. Die Redaktion im ZDF hat Sabine Groß. Die Dreharbeiten in Köln und Düsseldorf dauern voraussichtlich bis 24. September 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Bilder sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarstolberg

Telefon: +49-6131-70-12120