"Mein Dorf gegen mich!"
ZDF-Reihe "37°" porträtiert Menschen, die im Dauerstreit mit allen liegen

In fast jedem Dorf gibt es Menschen, die sich wegen Auseinandersetzungen immer mehr von der Gemeinschaft isolieren. In dem Film "Mein Dorf gegen mich!" aus der Reihe "37°", der am Dienstag, 14. August 2012, 22.15 Uhr, im ZDF zu sehen ist, porträtiert Autor Claus Eckert zwei solcher "Dauernörgler" in ihrem Kampf gegen alle.

Für Herbert Löffler und Franz Heinle könnte die Welt so schön sein, zumindest auf den ersten Blick. Löffler residiert als "Hobbylandwirt" auf dem idyllischen Castellberg in Südbaden, Heinle pflanzt als Pensionär und Hobbymundart-Dichter Salatköpfe in seinem Gemüsegarten in Altenmünster an. Beide sind als dickköpfige Querulanten verschrien, die seit Jahren im Clinch mit Nachbarn und Behörden liegen. Auf Protestplakaten und Internetseiten lebt ihr Widerstand.

Franz Heinles Stein des Anstoßes ist ein kleiner Pfad, der direkt an seinem Haus vorbeiführt und von den Dorfbewohnern seit Jahren als Hundetoilette missbraucht wird. Er wollte der Gemeinde den Weg abkaufen, um ihn dann zu sperren. Doch der Nachbar hielt dagegen und initiierte eine Unterschriftensammlung gegen den Verkauf. Heine hat die 57 Unterzeichner zu seinen Feinden erklärt. Die Folge: Die Heinles geraten immer mehr in die Isolation.

Vor drei Jahren berichtete "37°" schon einmal darüber, wie Herbert Löfflers heile Welt durch einen Grillplatz gleich neben seinem Grundstück zerstört wurde. Nach einer Mediation zwischen ihm und dem damaligen Bürgermeister des Ortes schien der Konflikt gelöst: Vorschriften wie Grillverbote, eine Sperrstunde ab 22.00 Uhr und Leinenzwang für Hunde sorgten zunächst für Ruhe und Frieden vor Löfflers Tür. Doch mit wiederholten Verstößen gegen die Ordnung kam Löfflers Wut zurück. Das musste sogar Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erfahren, wie der Film zeigt. Bei einer Bürgersprechstunde vor mehreren 100 Besuchern ließ Herbert Löffler gehörig Dampf ab.

Genau wie bei den Heinles leiden auch bei den Löfflers vor allem die Angehörigen der streitenden Familienoberhäupter unter den Auseinandersetzungen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meindorfgegenmich

Telefon: +49-6131-70-12120