"Ein guter Grund zu feiern": Willi Weitzel im ZDF auf der Spur von Mariä Himmelfahrt

In der ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" geht der Feiertagsreporter und studierte Theologe Willi Weitzel am Mittwoch, 15. August 2012, 17.50 Uhr, der Frage nach, was die Katholiken eigentlich an Mariä Himmelfahrt feiern, und was dieser Festtag "Aufnahme Mariens in den Himmel" genau bedeutet. Dabei begegnet er einer Mutter von neun Kindern, die eigentlich eine Ordensfrau ist, und dem ZDF-Quizmaster Jörg Pilawa ebenso wie Pilgern im Marien-Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein.

Jährlich pilgern Hunderttausende dorthin, um zur Mutter Gottes zu beten und ihr nah zu sein. Willi Weitzel möchte von den Pilgern wissen: Was führt sie an einen Wallfahrtsort? Welche Bedeutung hat Maria für sie? Was feiern sie an Mariä Himmelfahrt?

Maria aus Nazareth war eine außergewöhnliche Mutter. Sie hat eine große Aufgabe angenommen und Jesus, Gottes Sohn, auf die Welt gebracht und aufgezogen. Wie es Kindern geht, die ohne ihre leiblichen Mütter aufwachsen müssen, erfährt Willi Weitzel bei Schwester Maria Magdalena, die im Bethanien-Kinderdorf Eltville zusammen mit neun Kindern lebt.

Beim Mittagessen erzählt die Ordensschwester, welche Aufgaben eine Kinderdorfmutter hat, was Muttersein für sie persönlich bedeutet und welchen Bezug sie zu Maria, der Mutter Jesu, hat. Dort trifft Willi auch einen prominenten Paten des Kinderdorfs: ZDF-Moderator Jörg Pilawa. Mit ihm spricht Willi über die Bedeutung von Familie, über Eltern und Mütter. Was ist die wichtigste Aufgabe von Müttern, und was hat ihm seine Mutter mitgegeben?

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131-70/16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eingutergrundzufeiern

Telefon: +49-6131-70-12120