"Olympia ´72 - Deutschland filmt sich selbst" ZDF-History mit Guido Knopp
Mainz (ots)
Am 26. August 1972 sind in München die 20. Olympischen Sommerspiele eröffnet worden. Am Jahrestag, 26. August 2012, 23.25 Uhr, erinnert die "ZDF-History"-Folge "Olympia ´72 - Deutschland filmt sich selbst" an dieses Ereignis. Heitere Spiele sollten es werden, die der Welt drei Jahrzehnte nach Kriegsende ein neues Deutschland präsentieren - ein unbeschwertes, gastfreundliches und friedfertiges Land. Lässigkeit wurde demonstrativ groß geschrieben. Mit dem neuen Lieblingsspielzeug der jungen Generation, der Super-8-Kamera, wurde alles genauestens im Bild festgehalten. ZDFinfo zeigt den Film am Mittwoch, 5. September 2012, 21.00 Uhr.
Es sind Bilder aus Münchens Boomzeit, als sich die Stadt auf 122 olympische Mannschaften vorbereitete, ganze Stadtteile aus dem Boden schossen und erste U-Bahnen eröffnet wurden. Die Filme von Münchner Bürgern und Besuchern sind nicht nur persönliche Momentaufnahmen, sie spiegeln auch die Stimmung einer Stadt im Ausnahmezustand wider, zeigen die Olympischen Spiele aus einer bislang unbekannten Perspektive. Als der Traum von den heiteren Spielen mit der Geiselnahme und Ermordung der jüdischen Athleten zerbricht, sind es diese Filme, die Schock und Trauer der Menschen unmittelbar dokumentieren.
Amateurfilmer und Zeitzeugen aus Deutschland und Israel kommentieren das Geschehen von damals, erzählen und zeigen, was sie erlebt haben. Der Film ist eine gemeinsame Aktion von "ZDF-History", ZDFinfo und der Süddeutschen Zeitung.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell