Subscribe to ZDF

Matthias Fornoff - der Mann von "heute": Täglich um 19 Uhr ordnet der ZDF-News Anchor und Redaktionsleiter für seine Zuschauer das Tagesgeschehen MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)

One Audio

• zdf_fornoff_heute.mp3

Anmoderation:

Wie muss er sein, der Mann von heute? Das hat das ZDF Passanten auf der Straße gefragt. Das Ergebnis: Er soll ehrlich sein, freundlich und sollte wissen, was in der Welt passiert - Matthias Fornoff bringt all diese Eigenschaften mit. Seit zwei Jahren steht er im Wechsel mit Petra Gerster immer um 19 Uhr im ZDF-Nachrichtenstudio und präsentiert die "heute" Sendung.

O-Ton Sendungsintro

Das Sendungsintro läutet für Matthias Fornoff nur den Abschluss eines 10 Stunden Tages ein. Die Planungen für die Abendnachrichten beginnen in der ZDF-Nachrichtenredaktion in Mainz schon um 10 Uhr mit der Morgenkonferenz.

O-Ton Matthias Fornoff

Ich fange morgens schon an zuhause zu gucken, also über Smartphone, Computer, was hat sich in der Welt getan. Guck mir schon mal an, wie waren die Quoten vom Vortag und die der Konkurrenz, weil das natürlich schon so eine Währung ist, die die Akzeptanz dessen misst, was wir da am Vortag gemacht haben. Dann höre ich Radio auf den Weg zur Arbeit und dann gucke ich in die Zeitung und dann kommt die erste Sitzung. (0'35)

An der Konferenz nehmen 15-20 Redakteure in unterschiedlichen Funktionen teil. Die wichtigsten Themen des Tages werden vorgestellt und es wird festgelegt, welche Themen tatsächlich verfolgt werden und wo ein Korrespondent zum Einsatz kommt. In der Redaktionskonferenz übernimmt Matthias Fornoff eine Doppelrolle.

O-Ton Matthias Fornoff

Ich hab ja `ne Doppelfunktion. Ich bin Moderator der 19 Uhr-Sendung, ich bin aber auch Leiter der "heute"-Redaktion. Und in dieser Doppelfunktion muss ich gucken, wie balanciere ich das in den Sendewochen. Ich bin natürlich in dieser Woche jetzt, Moderator in erster Linie. Und zuständig für die Redaktion, für die letzte Entscheidung, ist der Schlussredakteur. Das soll auch so sein. Deshalb ist es natürlich trotzdem so, wenn ich da in der Sitzung etwas sage, dass das Gewicht hat. (0'22)

Bis zum Nachmittag bleibt nun Zeit die administrativen Aufgaben zu erledigen. Personalgespräche führen, Sitzungen mit anderen Abteilungen und ganz wichtig: Der Redaktionsleiter muss auch die Marschrichtung vorgeben. Die Nachrichtensendung braucht ein klares Profil.

O-Ton Matthias Fornoff

Die Überschrift der 19 Uhr-"heute"-Sendung ist: Was hat der Tag gebracht, was ist für mich als Zuschauer relevant, wichtig, was muss vielleicht auch erklärt und sortiert werde. Heute gibt es ein ganz gutes Beispiel. Über die reine Nachricht, Urteil in Moskau zu Pussy Riot hinaus, die wir natürlich auf jeden Fall machen, die Einordnung, was sagt das über dieses Land. Und unser Selbstverständnis ist schon, dass wir die reine Nachricht natürlich transportieren, aber auch diese Einordnung machen. Und wir haben Leute, die leben in diesem Land, die kennen diese Gesellschaft und die können uns das wunderbar erklären. (0'22)

Ab 14 Uhr wird es so langsam ernst und der Pulsschlag schneller. In der zweiten Redaktionssitzung des Tages werden die Recherche-Ergebnisse vorgestellt, die finalen Themen soweit schon möglich festgelegt und der Sendungsaufbau besprochen. Für den Nachrichtenpräsentator geht es jetzt ans Texten.

O-Ton Matthias Fornoff

Nach der 14 Uhr-Sitzung beginnt eigentlich die Zeit, wo ich mich konkret auf die Sendung heute vorbereite. Wir haben hier ein sehr gutes System online, also das Sphinx heißt das hier im ZDF, und da kann ich gut alle Agenturen lesen, Stichworte eingeben. Und ich gucke natürlich in Blogs, auf unsere heute.de, aber auch auf spiegelonline, es ist eine ganze Menge, was man sich holen kann. Auch Radiosender natürlich hören. Ich versuche aus möglichst vielen Ecken Informationen zu bekommen und dann lege ich alles zur Seite und dann schreibe ich einen möglichst eigenständigen, guten, verständlichen Text. (0'18)

Und da war ja dann auch noch das mit den Klamotten. Im Büro von Matthias Fornoff gibt es eine Kleiderstange die voll mit Anzügen hängt, plus dazu passenden Krawatten. Manche davon sind privat, andere Anzüge bringt auch die Ausstatterin vorbei. Bevor Matthias Fornoff in die Maske geht, wird einer je nach Lust und Tagesform ausgesucht.

O-Ton Matthias Fornoff

Das ist reine Stimmungssache bei mir. Also heute haben wir über 30 Grad, heute würde ich jetzt mal keinen dunkelblauen anziehen, und keinen dunkelbraunen und keine dunkle Krawatte, sondern eher was helles, fröhliches. (0'18)

Es ist dann doch ein dunkler Anzug mit hellem Hemd und heller Krawatte geworden. Nach rund 30 Minuten in der Maske geht es zur Besprechung mit dem Schlussredakteur. Danach wird das Studio heiß geschaltet, der Jingle läuft und für die nächsten 20 Minuten informiert Matthias Fornoff über das, was heute wichtig war.

Abmoderation:

Mehr über den Mann von heute, Matthias Fornoff und die Nachrichtensendungen im ZDF finden Sie auch online unter heute.de. Und für Neugierige liegt dort ab heute (Montag, 27.08.2012) ein Video bereit, das das Making Of der aktuellen Anzeigenkampagne zeigt, da erleben sie dann den "heute"-Frontmann mal ganz locker beim Fotoshooting.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF