Die Paralympics London 2012 live im ZDF

17 Tage nach der Schlussfeier der Olympischen Spiele 2012 ist die britische Hauptstadt London erneut Schauplatz eines Sport-Großereignisses: Bei den XIV. Paralympics vom 29. August bis 9. September kämpfen rund 4200 Athleten in 20 Sportarten um die Medaillen. Das ZDF berichtet - im täglichen Wechsel mit der ARD - so umfangreich wie nie von den Weltspielen für behinderte Sportler. Mit rund 65 Stunden Sendevolumen haben ARD und ZDF ihre Übertragungszeit gegenüber Sydney 2000 vervielfacht und im Vergleich zu Peking 2008 verdoppelt - und tragen damit der Tatsache Rechnung, dass sich die Paralympics zu einem Sportevent auf Topniveau entwickelt haben.

"ZDF Paralympics live" heißt es erstmals am Donnerstag, 30. August 2012: Zwischen 12.05 und 15.00 Uhr stehen unter anderem Bahnradsport, Rollstuhl-Basketball, Schwimmen und Tennis auf dem Programm. Das ZDF-Programmkonzept gleicht bewusst dem der Olympischen Spiele. Dreh- und Angelpunkt ist das leicht modifizierte Studio. Von dort wird live zu den Sportstätten geschaltet, die weitgehend mit denen von Olympia identisch sind, von dort werden Zusammenfassungen anmoderiert oder Gäste zum Gespräch begrüßt.

Das ZDF tritt unter der Leitung von Peter Kaadtmann und Programmchef Yorck Polus mit seinem erfahrenen Paralympic-Team in London an: Moderatorin im Studio ist Jana Thiel, als Experte steht erneut Matthias Berg zur Verfügung, selbst mehrfacher Goldmedaillengewinner bei Paralympics. Am Reportermikrofon sitzen Stefan Bier (Leichtathletik, Schlussfeier), Michael Pfeffer (Radsport), Norbert Galeske (Basketball), Michael Kreutz (Tischtennis) und Marc Windgassen (Schwimmen).

Die Paralympics-Sendezeiten im Überblick:

Donnerstag, 30. August 2012, 12.00 - 15.00 Uhr: ZDF Paralympics live / Samstag, 1. September 2012, 10.00 - 16.00 Uhr: ZDF Paralympics live / Montag, 3. September 2012, 10.30 - 16.00 Uhr: ZDF Paralympics live / Mittwoch, 5. September 2012, 10.30 - 16.00 Uhr: ZDF Paralympics live / Freitag, 7. September 2012, 10.30 - 16.00 Uhr: ZDF Paralympics live / Sonntag, 9. September 2012, 16.00 - 17.00 Uhr: ZDF Paralympics live / Sonntag, 9. September 2012, 22.00 - 24.00 Uhr: Schlussfeier

Jeweils am Abend berichtet das ZDF zudem in Kurzberichten im "heute-journal" und in einer um zehn Minuten erweiterten "heute nacht"-Sendung von den Wettbewerben in London. Darüber hinaus werden die Leichtathletik- und Schwimmentscheidungen - zum Teil parallel - im Livestream angeboten.

Fotos der Moderatoren sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfparalympics

Telefon: +49-6131-70-12120