Premiere für "Precht": Philosophiesendung im ZDF startet mit Thema "Skandal Schule"/ Oktobersendung mit Mathias Döpfner

Richard David Precht startet seine neue Philosophiesendung im ZDF mit dem Thema "Skandal Schule - Macht lernen dumm?". Gast der ersten Sendung am Sonntag, 2. September 2012, 23.25 Uhr, ist der Neurobiologe, Hirnforscher und Bildungskritiker Gerald Hüther, der die These vertritt, dass die Schule, wie wir sie kennen, am Ende ist.

Precht zu seiner neuen Aufgabe: "Die Sendung ist eine Gesprächssendung in hoch konzentrierter Atmosphäre. Sie ist, anders als meine Vorträge, dialogisch. Die Kunst wird darin bestehen, ein philosophisches Gespräch zu führen, das anspruchsvoll und dennoch breit verständlich ist."

Der für das Format zuständige Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft, Peter Arens: "Wir wollten ihn unbedingt für uns gewinnen, Precht ist ein Glücksfall für den Kulturauftrag des ZDF. Ich bin überzeugt davon, dass er eine Brücke bauen wird zwischen der Philosophie und unseren Zuschauern, vor allem dank seiner glasklaren Sprache."

"Precht" wird in einem Berliner Filmstudio von Regisseur und Fernsehautor Gero von Boehm produziert und sechs Mal im Jahr sonntags im ZDF ausgestrahlt. 2012 sind insgesamt vier Ausgaben geplant. In jeder 45-minütigen Sendung widmet sich der Philosoph und Autor Richard David Precht zusammen mit einem prominenten Gast aus Wirtschaft, Politik, Kultur oder Wissenschaft einem wichtigen Thema der Gesellschaft und des Lebens.

In der zweiten Ausgabe am Sonntag, 7. Oktober 2012, empfängt Precht den Autor und Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer AG, Mathias Döpfner. Unter dem Thema "Gefährliche Freiheit?" diskutieren die beiden über Anspruch und Grenzen der individuellen, wirtschaftlichen und politischen Freiheit.

Der 1964 in Solingen geborene promovierte Germanist Richard David Precht ("Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?") hinterfragt in seiner neuen Sendung althergebrachte Seh- und Denkgewohnheiten. Sein Ziel ist es, die Philosophie im Dialog mit anderen Disziplinen zurückführen zu ihrer eigentlichen Aufgabe: die Probleme der Menschen in ihrem Alltag zu verstehen und nach einer Lösung zu streben. In diesem Sinne stellt Precht in jeder Folge seines neuen Formats eine konkrete Frage, die die Gesellschaft aktuell beschäftigt und die Zuschauer umtreibt. Von großen Grundbegriffen wie Freiheit, Liebe, Moral oder unserem Verhältnis zur Natur wird die Rede sein, bis hin zu handfesten Problemen wie der Finanzkrise oder der Zukunft unserer Demokratie.

www.precht.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100,und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/precht

$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")