Die deutsche Kult-Kindersendung feiert Jubiläum: "1, 2 oder 3" wird 35 Jahre alt (AUDIO)

One Audio

• zdf_12oder3-feature.mp3

Das ZDF feiert das Jubiläum mit einer großen Samstagabend-Show

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Am kommenden Samstagabend gibt es im ZDF die große Jubiläumsshow zu einer der beliebtesten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. "1, 2 oder 3" wird 35 Jahre alt. Gefeiert wird das mit vielen Prominenten wie Günther Jauch, Dirk Bach oder Verona Pooth. Moderiert wird die Jubiläums-Sendung von Jörg Pilawa und Elton. Und einer darf bei dieser Jubiläumssendung natürlich nicht fehlen: Michael Schanze. Er moderierte am 10. Dezember 1977 die allererste "1, 2 oder 3"-Show. Wohl keine andere Kindersendung im deutschen Fernsehen schafft es so gut, Unterhaltung, Bildung und Spaß zu vereinen. Michael Schanze hat der Sendung ein unverwechselbares Markenzeichen mitgegeben - den Plopp! Jubiläumsshow-Moderator Jörg Pilawa hat da noch ein bisschen Übungsbedarf:

O-Ton Jörg Pilawa

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann nur auf einer Seite ploppen. Das klingt ganz witzig. Ich bin ein Links-Plopper, rechts klingt das noch ein bisschen anders. Das ist so ganz leise. Deshalb freue ich mich auf Michael Schanze, der ja links und rechts gleichermaßen ploppen kann. (0:14)

Und dass ausgerechnet dieser Plopp jedem, der die Sendung mal gesehen hat, im Kopf bleibt, das ist auch für Michael Schanze ein Phänomen. Auch weil das in den 70er-Jahren noch so gar nicht in die Zeit gepasst hat:

O-Ton Michael Schanze

Am Anfang haben ein paar Herrschaften an den Schreibtischen gesagt, das kommt doch gar nicht in Frage, dass ein halbwegs erwachsener Mensch in einer Sendung zehn, zwölf Mal den Finger in den Mund steckt. Und noch viel schlimmer war es, wir hatten ja auch immer Tiere drin, ja, um Gottes Willen, jetzt hat der ein Kamel angefasst und hat anschließend einen Plopp gemacht. Das kann man doch nicht machen. Schlechtes Beispiel für die Jugend. Ich musste mir wirklich eine Zeit lang, wenn so etwas war mit dem Tier, hinterher im Bild zeigen, dass ich mir die Hände wasche. Na gut, ich hab mich dem gebeugt. (0:44)

Grundlage für "1, 2 oder 3" war die amerikanische Kindersendung "Runaround", die ab 1975 auch in Großbritannien gezeigt wurde. In den USA lief die Sendung aber nur knappe 2 Jahre, in Großbritannien immerhin 6 Jahre. Für den deutschen Markt wurde aber einiges an der Vorlage geändert, erzählt Michael Schanze:

O-Ton Michael Schanze

Die Anfänge waren, erst mal von den Regeln her, noch ein bisschen anders. Im Original-Format, also für den angelsächsischen Raum, war es so, wenn ein Kind eine Antwort nicht gewusst hat, dann musste dieses Kind knallhart ausscheiden und das Spiel war beendet, wenn nur noch ein Kind übrig war. Und das fand ich furchtbar. Wir kamen dann auf die Idee, dass wir das mit einmal aussetzen machen, und dann hat es auch nicht sehr lange gedauert, dann haben wir gesagt, mal einen Ball nicht zu gewinnen, ist Strafe in Anführungsstrichen genug und das war es dann auch.(0:35)

Vielleicht hat diese entschärfte Variante des amerikanischen Originals genau den ganz großen Erfolg gebracht. Wie sonst wäre die Sendung auf 35 Jahre gekommen? Die Jubiläumsshow von "1, 2 oder 3" wartet am Samstagabend mit vielen Highlights auf. Elton freut sich auf schlagfertige Kinder und ist gespannt, wer von den Prominenten am meisten weiß.

O-Ton Elton

Man sagt ja zum Beispiel einer Verona Pooth nach, dass sie keinen großen Intellekt hat, glaube ich gar nicht mal! Ich glaube, die wird uns schön beweisen, dass sie einiges weiß und auch die Kinder mitziehen wird. Von Günther Jauch denken wiederum alle: Der weiß alles. Aber ich glaube tatsächlich, ohne seinen Monitor, wo ihm die Antworten vorgegeben stehen, ist der vielleicht gar nicht so schlau. Und bei Dirk Bach, nun ja, da ist ja auch schon die Körperfigur sehr lustig, wenn der versucht auf den Sprungfeldern herumzuspringen. Ich glaube, das alleine ist es schon wert, die Sendung zu gucken. (0:32)

Moderator Jörg Pilawa wird sich auf die Sendung etwas anders vorbereiten als auf seine normalen Quizshows.

O-Ton Jörg Pilawa

Das ist ganz witzig. Ich mach das eigentlich in den Quizshows immer so, dass ich zwar mal Leseproben zu den einzelnen Fragen habe, aber generell nicht weiß, welche Fragen kommen und ich die Antworten auch nicht kenne, sondern erst in dem Moment, wenn gegenüber eingeloggt wird, ich dann die richtige Antwort bei mir sehe. Hier hab ich das jetzt so gemacht, dass ich natürlich für die wissenschaftlichen Fragen mir das ein oder andere vorher drauf geschaufelt habe, damit ich das auch richtig auflöse. Weil das schlimmste, was mir passieren kann ist, dass ein Kind während des Spiels den Finger hebt und sagt, Herr Pilawa, ich weiß was besser als Sie. Wobei, wahrscheinlich wäre das das Unterhaltsamste. Also, hab ich jetzt alles vergessen, was ich mir angelesen habe und mal gucken, was passiert. (0:35)

Abmoderation:

Die Jubiläumsshow von "1, 2 oder 3" am kommenden Samstag um 20:15 Uhr im ZDF. Jörg Pilawa und Elton moderieren die Show. Mit dabei sind auch die Prominenten Michael Schanze, Verona Pooth, Günther Jauch und Dirk Bach. Die Hauptrolle bei "1, 2 oder 3" dürfen aber andere spielen: die Kinder!

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.