ZDF-"Montagskino präsentiert "Green Zone" als Free-TV-Premiere/ Action-Politthriller von Paul Greengrass mit Matt Damon

Nach den Blockbustern "Die Bourne Verschwörung" (2004) und "Das Bourne Ultimatum" (2010) haben der Regisseur Paul Greengrass und Hollywoodstar Matt Damon für den bildgewaltigen Action-Politthriller "Green Zone" bereits zum dritten Mal zusammengearbeitet. Das ZDF zeigt den Film am 10. September 2010, 22.15 Uhr, als Free-TV-Premiere im ZDF-"Montagskino".

Irak 2003: Offizier Roy Miller (Matt Damon) ist im besetzten Bagdad stationiert und soll mit seinem Team die Massenvernichtungswaffen Saddam Husseins ausfindig machen - ein schwieriger und vor allem gefährlicher Job. Denn um diesen Auftrag auszuführen, müssen die Männer das von den Amerikanern eingerichtete Sicherheitsareal, die so genannte "Green Zone", verlassen. Doch trotz vermeintlich sicherer Hinweise bleibt auch der jüngste Einsatz erfolglos. Als Miller die Zuverlässigkeit der Informationsquellen und die Vorgehensweise des Geheimdienstes in Frage stellt, wird er von dem CIA-Agenten Martin Brown (Brendan Gleeson) kontaktiert. Der Nahost-Experte weiß aus Erfahrung, dass derartige Himmelfahrtskommandos von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, und nun sollen endlich die Gründe dafür aufgedeckt werden. Doch Millers eindringliche Suche nach der Wahrheit entwickelt sich bald zu einer gefährlichen Mission ums Überleben: Ein irakischer Informant (Khalid Abdalla) sowie die Reporterin Lawrie Dayne (Amy Ryan) bringen ihn allmählich auf eine Spur, die nicht nur in die eigenen Reihen führt, sondern anscheinend sogar bis ins Pentagon.

Basierend auf dem preisgekrönten Enthüllungsbuch "Imperial Life in the Emerald City" von Washington Post-Redakteur Rajiv Chandrasekaran gelang Regisseur Greengrass ein komplexer und spannend aufbereiteter Politthriller, der durch unruhige Kamerabilder und überzeugende Darsteller erschreckend realistisch wirkt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/greenzone

Telefon: +49-6131-70-12120