"Rio für Fortgeschrittene"
ZDF-Korrespondent Andreas Wunn über brasilianische "Favelas im Aufbruch"

Auf den ersten Blick scheint Rio de Janeiro nur aus Christus-Statue und Copacabana, aus Strand und Samba zu bestehen. Auf den zweiten Blick sind es die Favelas, die ins Auge stechen: Die Armenviertel von Rio sind nicht zu übersehen. ZDF-Südamerikakorrespondent Andreas Wunn trifft für seinen Film "Rio für Fortgeschrittene", der am Mittwoch, 12. September 2012, 0.45 Uhr, im ZDF zu sehen ist, Favela-Bewohner, die neue Hoffnung schöpfen.

An den Hängen über den Stränden und in den Außenbezirken der brasilianischen Millionenmetropole Rio wohnen Hunderttausende in illegal gebauten, einfachen Siedlungen, die bisher oft von Drogenbanden beherrscht wurden. Doch es verändert sich etwas: Vor der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 und den Olympischen Spielen 2016 in Rio will die Stadt Ernst machen im Kampf gegen Gewalt und Kriminalität. Immer mehr Favelas werden "befriedet". Die Polizei vertreibt die Drogenbosse und installiert eine so genannte Friedenspolizei. Seitdem herrscht Aufbruchstimmung in Rio de Janeiros Armenvierteln. ZDF-Südamerikakorrespondent Andreas Wunn geht mit einer Einheit der Friedenspolizei auf Streife, besucht ein Touristen-Hostal in einer Favela, besichtigt eine neue Seilbahn als Anbindung an die städtische Infrastruktur und trifft ein Ex-Model, das im Armenviertel eine Boutique eröffnet - bis vor kurzem wäre all dies undenkbar gewesen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/riofuerfortgeschrittene

Telefon: +49-6131-70-12120