Mord aus Rache?
Neue Folge der ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team" entsteht in Berlin (BILD)

Mord aus Rache? /  Neue Folge der ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team" entsteht in Berlin (BILD)

Für die ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team" stehen Maja Maranow und Florian Martens von Montag, 17. September 2012, an als die bekannten Berliner Ermittler Verena Berthold und Otto Garber wieder vor der Kamera. Neben dem "starken Team" und seinen Kollegen Arnfried Lerche (Reddemann), Kai Lentrodt (Ben Kolberg) sowie Jaecki Schwarz (Sputnik) spielen unter anderen Christian Berkel, Ann-Kathrin Kramer, Jördis Richter und Martin Brambach in den Episodenrollen.

Die 55. Folge des ZDF-Samstagskrimis mit dem Arbeitstitel "Alte Wunden" wird in Berlin von dem erfahrenen Fernsehkrimi-Regisseur Thorsten Näter, der auch das Drehbuch geschrieben hat, inszeniert.

Karl Paulsen (Karl-Fred Müller) wird am helllichten Tag an seinen Arbeitsplatz, einem Schrottplatz, mit einem Schuss ins Herz hingerichtet. Als Reddemann mit Otto und Verena am Tatort eintrifft, kommt ihm der Tote bekannt vor. Kurz darauf erhält er einen Anruf von Martin Bisske (Hans-Michael Rehberg), einem ehemaligen Vorgesetzten, der inzwischen im Ruhestand ist: Brock (Christian Berkel), ein zu lebenslanger Haft Verurteilter, ist gerade entlassen worden und hat angeblich gedroht, sich an denen zu rächen, die ihn vor 20 Jahren ins Gefängnis gebracht haben. Dazu gehören auch seine Ex-Frau Gisela (Ann-Kathrin Kramer) sowie Reddemann, der damals in dem Fall ermittelte. Auch wenn Reddemann Brock für schuldig gehalten hatte, war er das Gefühl nicht losgeworden, dass das Verfahren nicht gerecht war. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass der ermordete Karl Paulsen damals gegen Brock ausgesagt hatte. Verena und Otto machen sich zunehmend Sorgen um ihren Chef. Die Lage spitzt sich zu, als Martin Bisske erschossen aufgefunden und ein Mordanschlag auf Reddemann verübt wird. Hat Brock wieder zugeschlagen? Oder hat er 20 Jahre lang unschuldig im Gefängnis gesessen und versucht nun, den wahren Täter zu finden? Als Brock Verena als Geisel nimmt, eskaliert die Situation.

Die ZDF-Samstagskrimireihe "Ein starkes Team" ist auch im 19. Jahr ihres Bestehens sehr erfolgreich. Die zwei 2012 bereits im ZDF ausgestrahlten Erstsendungen hatten durchschnittlich 6,29 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,8 Prozent. Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Die Dreharbeiten für "Alte Wunden" dauern voraussichtlich bis zum 20. Oktober 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einstarkesteam

Telefon: +49-6131-70-12120