Wie Turbinen die Luftfahrt und das Reisen revolutionierten
Zweite "Terra X: Pioniere"-Doku beleuchtet "Siegeszug der Düsenjets"
Mainz (ots)
Um den "Siegeszug der Düsenjets" geht es im zweiten Film über "Pioniere" der ZDF-Dokureihe "Terra X". In der Dokumentation, die am Sonntag, 23. September 2012, 19.30 Uhr, im ZDF zu sehen ist, werfen die Autorinnen Birgit Tanner und Mira Thiel einen Blick auf die Geschichte der Flugzeuge im 20. Jahrhundert und die Entwicklung der Technik.
Düsenjets sind die Könige der Lüfte. In wenigen Minuten steigen die riesigen Stahlvögel auf mehr als 10 000 Meter und befördern Millionen von Menschen rund um den Globus. Das Besondere an ihnen ist die Technik der Triebwerke. Luft einsaugen, komprimieren und unter hohem Druck wieder ausstoßen: "Terra X" schildert, wie Turbinen funktionieren und das Reisen per Flugzeug zum Alltag der allseits mobilen Gesellschaft im 21. Jahrhundert werden ließen.
Noch vor etwa 80 Jahren konnte sich das keiner vorstellen. Der Film stellt die findigen Tüftler vor, die diese neue Technik entwickelten und damit die Luftfahrt revolutionierten: der Deutsche Hans Papst von Ohain und der Engländer Frank Whittle. Ohne voneinander zu wissen, begaben sich die beiden in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in das Rennen um das erste Düsentriebwerk der Welt.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/pioniere
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell