Trend zur Naturverbundenheit: Deutschland wird grüner
Die "ZDF.reportage" zeigt die neue Lust am Gärtnern

Seit 2007 leben erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land, und alle sehnen sich nach dem, was sie nicht haben. Schrebergärten werden beliebter, junge Bürger mieten Parzellen bei Bauern, Initiativen wie die "Gardening Guerilla" gewinnen an Akzeptanz. Unter dem Titel "Ach du grüne Neune!" zeigt die "ZDF.reportage" am Sonntag, 23. September 2012, 18.00 Uhr, den Wandel in Deutschlands Gärten.

Bei den oft unter Spießigkeitsverdacht stehenden Schrebergärtnern vollzieht sich ein Generationswechsel. In Berlin, der Hauptstadt der Laubenpieper, ist die Zeit der leer stehenden Hütten vorbei. Die "ZDF.reportage" von Broka Herrmann ist mittendrin im Grünen und zeigt das Innenleben einer solchen Kolonie.

Das Phänomen "Ackerland-Bohème". erfreut sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Das Prinzip: Junge Bürger mieten Parzellen bei Bauern und übernehmen die landwirtschaftliche Arbeit - inklusive der Ernte. Die "ZDF.reportage" stellt das von Bonn aus organisierte Projekt vor, das in mehr als 20 Großstadtregionen Anklang gefunden hat.

Ein etwas anderes Verständnis vom städtischen Grün haben die Anhänger der "Gardening Guerilla". Während sie vor ein paar Jahren noch nachts durch die Städte zogen und illegal Verkehrsinseln bepflanzten, werden Initiativen wie diese heute meist geduldet. Broka Herrmann beleuchtet auch diesen "Wildwuchs" des neuen Gärtnerns.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/achdugrueneneune

Telefon: +49-6131-70-12120

• 20.09.2012 – 11:13

ZDF startet erfolgreich in Gruppenphase der UEFA Champions League