Alles Bohne oder was?
"ZDFzoom" blickt hinter die Kulissen der Kaffeeindustrie

Kaffeesäcke türmen sich auf einer Barkasse, eifrige Arbeiter verladen in der Hamburger Speicherstadt die Säcke einzeln in das Kaffeelager. Eine aktuelle Fernsehwerbung erinnert an den Mythos des Traditionsgetränks. Doch wie sieht die Kaffeewelt heute tatsächlich aus?

"ZDFzoom" widmet seine Ausgabe "Alles Bohne - Wie gut ist unser Kaffee?" am Mittwoch, 26. September 2012, 22.45 Uhr, dem Lieblingsgetränk der Deutschen.

Die Autorinnen Nina Behlendorf und Beate Höbermann blicken hinter die Kulissen der Kaffeeindustrie. 150 Liter Kaffee trinkt jeder pro Jahr, mehr als Wasser oder Bier. Mehr als drei Viertel stammen immer noch aus der klassischen Filtermaschine, aber die Verkaufszahlen von Kapsel- und Vollautomaten sind rasant gestiegen. Die Deutschen mögen es zunehmend, einzelne Tassen Kaffee aus Portionskapseln zuzubereiten und dabei auch noch eine schicke Maschine als Statussymbol in der Küche präsentieren zu können. "ZDFzoom" fragt: Was ist drin in unserem Kaffee?

Die beiden Autorinnen lassen Konsumenten verschiedene Kaffees auf das wichtigste Auswahlkriterium testen: seinen Geschmack. Sie hinterfragen die neue glänzende Oberfläche der Kaffeewelt und stochern in der Ökobilanz verschiedener Kapselkaffees. Außerdem beschäftigen sie sich mit den Nachhaltigkeitslabels. Wie fair wird unser Kaffee eigentlich erzeugt?

Wer sein Wissen rund um den Kaffee testen oder Wichtiges über den Zusammenhang von Kaffee und Gesundheit erfahren möchte, kann am Tag der Ausstrahlung der Dokumentation auf http://zoom.zdf.de weitere Informationen abrufen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/allesbohne

Telefon: +49-6131-70-12120