Subscribe to ZDF

Das Familienleben - Auslaufmodell oder Zukunftsprojekt?/ Antworten gibt die ZDF-Dokumentation "Deutschland - Deine Familien"

Das traditionelle Familienbild "Vater, Mutter, Kind" ist seit Jahren auf dem Rückzug. Neue Lebensmodelle werden entwickelt und ausprobiert. Die ZDF-Dokumentation "Deutschland - Deine Familien" zeigt am 29. September 2012, 13.55 Uhr, welche Bedeutung die Familie in der Bundesrepublik hat und ob sie ein Zukunfts- oder Auslaufmodell ist.

Für viele Deutsche ist die Familie das Wichtigste im Leben. Doch orientiert man sich an aktuellen Daten, scheint das bis dato so erfolgreiche Modell "Familie" vom Aussterben bedroht zu sein. So schön das Familienleben sein kann, der Film weist auch auf Schattenseiten hin, denn Familie ist nicht nur heile Welt. Nirgends sonst findet in unserer Gesellschaft so viel Gewalt statt.

Was bedeutet Familie wirklich? Die Dokumentation fragt nach bei Familien und Forschern wie Professor Gerald Hüther und lotet mit überraschenden Geschichten das Spannungsfeld Familie aus. Gezeigt wird die Vielfalt der Lebensform "Familie" - von der Großfamilie bis zu gewollt kinderlosen Paaren.

Der Film von Simone Grabs, Anne Kauth und Bernd Reufels zeigt alte Traditionen und neue Trends und kommt dabei zu dem Fazit: Wie immer man Familie definieren mag - ohne sie geht es nicht, mit ihr kann es aber auch ganz schön schwierig sein.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deutschlanddeinefamilien

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell