"Joachim Gauck - Der gewünschte Präsident"/ ZDF zeigt Dokumentation von Dorthe Ferber und Ines Trams
Mainz (ots)
Nach gut einem halben Jahr im Amt genießt Bundespräsident Joachim Gauck hohes Ansehen in der Bevölkerung. Wie viel Gauck aber steckt noch in diesem "gewünschten Präsidenten"? Wie hat das Amt ihn verändert? Wie hat Gauck das Amt verändert? Dorthe Ferber und Ines Trams aus dem ZDF-Hauptstadtstudio gehen diesen Fragen nach. Seit seinem Amtsantritt haben sie den "Neuen" im Schloss Bellevue auf In- und Auslandsreisen begleitet und mit Weggefährten gesprochen. Ihr Film ist am Sonntag, 30. September 2012, 23.35 Uhr, im ZDF zu sehen: "Joachim Gauck - Der gewünschte Präsident".
Er ist der Präsident, den sich viele Deutsche schon vor zwei Jahren gewünscht hatten: Joachim Gauck - eloquent, emotional, freiheitsliebend und gelegentlich ein bisschen eitel. Seit März 2012 ist er der elfte Bundespräsident Deutschlands. Alle Parteien außer der Linken unterstützen ihn. Der Rückhalt ist verbunden mit einer klaren Erwartung: Der Neue im Schloss Bellevue soll dem Amt das Ansehen zurückgeben, das es durch die Rücktritte seiner beiden Vorgänger verloren hat.
Gauck ist der erste deutsche Präsident, der aus den neuen Bundesländern kommt. Aus seinem Leben in der DDR ist auch sein Lebensthema "Freiheit" erwachsen, "in einer Intensität, die manche irritiert", räumt Gauck sogar selbst ein: "Im Westen, weil sie das für normal halten, in der Freiheit zu leben, und manche im Osten, weil sie meinen, das sei idealisiert und man übersehe dabei die Schwierigkeiten." Das Thema Freiheit bleibt auch Leitmotiv für das Staatsoberhaupt Joachim Gauck. Schon in seiner Antrittsrede macht er das deutlich und versucht zugleich diesen Grundgedanken auf andere Bereiche der Gesellschaft zu übertragen.
Fotos über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/joachimgauck
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell