Subscribe to ZDF

ZDF weist Vorwurf von dapd-Geschäftsführer zurück

Sendersprecher Alexander Stock weist den Vorwurf, das Verhalten des ZDF sei für die Insolvenz der Nachrichtenagentur dapd mitverantwortlich, nachdrücklich zurück. Stock: "Das ZDF hat die bestehenden Verträge mit dapd stets ordnungsgemäß erfüllt. Es gab Gespräche über eine von dapd geforderte, deutliche Preisanhebung und den Bezug weiterer Dienste, die noch nicht zum Abschluss gekommen sind. Das Angebot der dapd wird vom ZDF auch im Vergleich zu anderen Nachrichtenagenturen angemessen vergütet. Die Behauptung, das ZDF zahle im Vergleich an dpa das Zehnfache, ist ebenso falsch wie die Behauptung, dass das ZDF an dpa fünf Millionen Euro im Jahr zahle. Beide Zahlen sind völlig übertrieben. Ganz offenbar versuchen die Investoren, die Schuld für das Scheitern ihrer Unternehmensstrategie auf andere zu schieben. Das ist umso bedauerlicher, als das ZDF es sehr begrüßt hat, dass dapd mit seinem Angebot den Markt bereichert. Für jedes journalistische Unternehmen ist es von Vorteil, wenn es im Bereich der Nachrichtenagenturen Wettbewerb gibt."

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF