Von wegen "Glückliche Fügung"
Nachwuchsregisseurin Isabelle Stever im Kleinen Fernsehspiel des ZDF

"Glückliche Fügung" heißt der dritte Spielfilm von Nachwuchsregisseurin Isabelle Stever, den das ZDF am Montag, 8. Oktober 2012, 0.05 Uhr, zeigt. Er stellt Simone, gespielt von Annika Kuhl, in den Mittelpunkt. Die 37-Jährige wird in der Silvesternacht schwanger nach einem One-Night-Stand. Als sie dem gutaussehenden Hannes (Stefan Rudolf) durch Zufall wieder begegnet, freut sich dieser überraschenderweise und möchte mit Simone leben. Könnte so das Glück aussehen? Während Hannes als Palliativhelfer im Krankenhaus arbeitet und Sterbende liebevoll betreut, renoviert Simone das gemeinsame Häuschen. Die reizende Nachbarin schürt ihre Eifersucht, Simone sieht in ihr eine Bedrohung ihrer Idylle.

Isabelle Stever sagt über ihren Film: "Um atmosphärisch zu untermalen, dass die beständige Möglichkeit des Umbruchs und der Auflösung besteht, sind die Orte in diesem Film oftmals im Umbau, werden renoviert oder sind absichtlich nicht homogen gestaltet. Simones zerdrückte, zusammengewürfelte Kleidung, die auf einen gesellschaftlichen Außenseiter schließen lässt, ihre improvisierte Frisur und ihre Nervosität lassen uns ihre emotionale Unberechenbarkeit spürbar nachempfinden. Mein filmisches Ziel war es, Simones Perspektive so konsequent einzunehmen, dass ihr Horror, der scheinbar aus dem Nichts kommt, erlebbar wird."

Der Film wurde produziert von moneypenny filmproduktion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert vom DFFF und der FFA. Die Redaktion hat Lucas Schmidt. In weiteren Rollen sind unter anderen Arno Frisch, Maria Simon und Hanns Zischler zu sehen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gluecklichefuegung

Telefon: +49-6131-70-12120