Das Keltengrab im Maisfeld/ ZDF-Magazin "Terra Xpress" über seltsame Entdeckungen im Boden

Nachdem Bauer Alfred B. in der Nähe von Herbertingen in Schwaben sein Maisfeld abgeerntet hat, findet er auf der Erde eine vergoldete Brosche. Das zirka 2500 Jahre alte Schmuckstück ist der Schlüssel zu einem der bedeutendsten Kelten-Funde nördlich der Alpen - dem prunkvoll ausgestatteten Grab einer Kelten-Fürstin. Das ZDF-Magazin "Terra Xpress" zeigt am Sonntag, 14. Oktober 2012, 18.30 Uhr, wie die Forscher den wertvollen Fund bergen und auswerten. Und "Terra Xpress" geht der Frage nach, warum das Grab nicht schon früher in dem bewirtschafteten Feld entdeckt wurde.

Dirk Steffens beschäftigt sich auch mit anderen seltsamen Boden-Phänomenen. Im niedersächsischen Lüneburg senkt sich die Erde so stark ab, dass immer mehr Häuser als einsturzgefährdet gelten. Im Spreetal wird durch plötzlich absackenden Boden ein LKW in die Tiefe gerissen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern begibt sich Dirk Steffens auf Ursachen-Suche. Er wagt ein Experiment und stößt auf das Phänomen des "Setzungsfließens", bei dem Sandmassen plötzlich in Bewegung geraten und alles in die Tiefe ziehen.

www.terraxpress.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

Telefon: +49-6131-70-12120