Internetangebote des ZDF legen weiter zu/ Intendant Bellut: "Keine Konkurrenz für kommerzielle Anbieter"
Mainz (ots)
Im Jahr 2011 verzeichneten die Telemedienangebote des ZDF eine überdurchschnittliche Steigerung der Nutzerzahlen. Die Angebote der ZDF-Familie (zdf.de, heute.de, zdfsport.de und tivi.de) erreichten durchschnittlich 4,82 Millionen Besucher (Unique User) pro Monat. Das entspricht einem Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich der Nachrichtenangebote belegte heute.de im vierten Quartal 2011 Platz 20 (1,08 Millionen Unique User), Bild.de (9,75 Millionen Unique User) erreichte noch vor Spiegel Online (7,97 Millionen Unique User) den ersten Platz.
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut erklärte dazu in Mainz: "Die Zahlen bestätigen die Einschätzung des Fernsehrates im Drei-Stufen-Test, dass die ZDF-Onlineangebote zwar eine wichtige publizistische Ergänzungsfunktion haben, dabei aber weder zu Marktverzerrungen führen, noch die Entwicklung kommerzieller Angebote behindern." Bellut bewertet die Entwicklung der Nutzung auch als eine Bestätigung der Strategie, den Schwerpunkt auf Videoangebote zu legen.
Auf rund 378 Millionen ist 2011 die Zahl der Sichtungen der ZDF-Mediathek gestiegen - ein Plus von 35 Prozent. 93 Prozent der Sichtungen entfielen auf die Nutzung von insgesamt 45 059 Abrufvideos, sieben Prozent auf die Nutzung von Livestreams. Information war mit 46 Prozent der Abrufe das beliebteste Genre.
Bellut kündigte weiter an, dass die mit dem Relaunch der ZDF-Onlineangebote im April 2012 verstärkte Fokussierung auf Bewegtbild-Angebote weitergeführt werde: 2013 sei die Überarbeitung der Mediathek geplant, bereits Anfang nächsten Jahres ergänzten eine heute-App und eine ZDF-App für Smartphones und Tablets die bereits etablierte App für die ZDFmediathek.
Die Angebote für mobile Endgeräte stehen auch im Mittelpunkt der 3sat- und PHOENIX-Telemedienangebote. Noch in diesem Jahr wird die App für die 3sat-Mediathek starten. PHOENIX optimiert zum einen seine Homepage für mobile Endgeräte. Zum anderen setzt der Ereigniskanal von ARD und ZDF bei der Verbreitung von Livestreams und Videos auf eine eigene App.
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