ZDF-Programmfamilie erfolgreich/ Intendant Bellut: "Qualität und Quote gehen zusammen"

Vor dem ZDF-Fernsehrat zog Intendant Dr. Thomas Bellut eine positive Bilanz des aufgelaufenen Programmjahres: "Der Erfolg des Senders und der ganzen Programmfamilie belegt, das Qualität und Quote im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gut zusammengehen."

Im aufgelaufenen Jahr 2012 ist das ZDF mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent Markführer (vor RTL und Das Erste mit je 12,4 Prozent). Auch in der Primetime (19 Uhr bis 23 Uhr) liegt das ZDF mit 15 Prozent deutlich an der Spitze.

Bellut: "Die Primetime ist die Zeit, die zählt. Hier ist die Sehbeteiligung mit Abstand am größten. Unser hochwertiges Gesamtangebot kommt bei den Menschen offenbar gut an." Weiter sagte Bellut vor dem Gremium, dass er neben Programminnovationen großen Wert auf anspruchsvolle Angebote lege. Beispielhaft nannte er den Programmschwerpunkt zum Thema "Gefahren im Netz" vom 11. Oktober, die investigativen Dokumentationen am Mittwochabend (ZDFzoom) und fiktionale Themenfilme wie etwa "Der Fall Jakob von Metzler". Bellut: "Die zahlreichen und hochwertigen Auszeichnungen, die das ZDF erhalten hat - in der vergangenen Woche etwa die Fernsehpreise für die Dokumentation "Nine Eleven - Der Tag, der die Welt veränderte" von Elmar Theveßen und für viele fiktionale Sendungen - sprechen eine klare Sprache."

Schließlich trage, so Bellut, auch die Digitalstrategie Früchte: "In den Digitalhaushalten erreichen die drei Kanäle ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur schon jetzt rund 2 Prozent, auch bei den jüngeren Zuschauern. Und die Programmfamilie insgesamt ist so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr."

Telefon: +49-6131-70-12120