Promis mit vollem Einsatz für die Welthungerhilfe Bärbel Schäfer und Horst Lichter versuchen heute möglichst viel bei der "Quizshow mit Jörg Pilawa" für die Hilfsorganisation zu erspielen (AUDIO)

One Audio

• zdf_quizshow-welthungerhilfe-beitrag-vorab.mp3

Köln (ots)

Anmoderation:

Wieder nicht im Lotto gewonnen? Pech mit dem Wetter gehabt? Der Lieblingsclub im Abstiegskampf? Unsereins hat Sorgen, was? In den Entwicklungsländern aber herrscht der tägliche Kampf ums Überleben. Weltweit leiden 870 Millionen Menschen an Hunger - da relativieren sich unsere Probleme hierzulande ganz schnell. Heute Abend will Jörg Pilawa gemeinsam mit prominenten Gästen möglichst viel Geld für die Ärmsten der Armen sammeln. In der "Quizshow zu Gunsten der Welthungerhilfe" ab 20:15 Uhr im ZDF. Die prominenten Kandidaten treten in Zweierteams an, um zwölf Wissensfragen gemeinsam zu beantworten und die maximale Gewinnsumme von 250.000 Euro zu erspielen - und damit die Welthungerhilfe in ihrer Arbeit gegen Hunger und Armut tatkräftig zu unterstützen. Mit dabei: Bärbel Schäfer. Die Moderatorin hat dieses Jahr mit der Welthungerhilfe Uganda besucht und ist mit bewegenden Eindrücken zurückgekommen...

O-Ton Bärbel Schäfer

Das war eine Augen und Herz öffnende Reise, die einem noch einmal klar macht, was die Welthungerhilfe leistet. Uganda ist ein Land, das viel Schmerz erlebt hat. Die Bevölkerung hat überall seelische Narben. Egal ob man mit den Kindern, den Frauen oder den Männern spricht: Jeder hat in der Familie Angehörige verloren. Durch die Rebellen, Vergewaltigungen oder durch Fluchterlebnisse. Und dann - was wir aus Afrika alle kennen - durch die schwere Ernährungssituation. (0:34)

An Bärbel Schäfers Seite wird Fernsehkoch Horst Lichter versuchen, möglichst schlaue Antworten zu geben, um notleidenden Menschen zu helfen. Vor einigen Jahren hat er ein Hilfsprojekt in Madagaskar besucht und weiß seitdem, warum die Hilfe niemals abreißen darf:

O-Ton Horst Lichter

Wir waren in einem Krankenhaus, wo sehr schwer kranke Kinder waren, wo man auch wusste, dass die einen oder anderen nicht überleben werden. Und wenn man dann mitbekommt, dass die Mütter ihre Kinder nehmen und teilweise Tagesmärsche auf sich nehmen, um sich da helfen zu lassen, das war schon wachrüttelnd. Wenn man dann sieht, wie hier jemand im Wartezimmer mit einem Schnupfen sitzt und sich beschwert, dass er eine Stunde warten muss, bis er bei dem Onkel Doktor dran ist - da muss ich sagen: Leute, da habt ihr wieder nicht begriffen, wie gut es uns geht... (0:33) Bei diesem Gedanken kann auch der sonst zu jedem Spaß bereite Horst Lichter ziemlich ernst werden. Sein Engagement für die Welthungerhilfe versteht er auch als Aufruf zur Mitmenschlichkeit:

O-Ton Horst Lichter

Wir müssen wieder lernen, mehr zu teilen. Je mehr man teilt, desto besser geht es allen. Das heißt nicht, dass wir sagen: Jeder hat gleich viel. Es soll schon auch noch die Leistung zählen. Aber trotzdem: Je besser es Dir geht, desto größer ist meiner Meinung nach deine Verpflichtung, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Das ist hier in Deutschland so, genauso, wie man in anderen Ländern helfen soll. Und das macht die Welthungerhilfe. (0:24)

Es ist deutlich zu spüren: Für Horst Lichter und Bärbel Schäfer ist der Einsatz für die Hilfsorganisation ein echtes persönliches Anliegen. Das weiß auch die Präsidentin der Welthungerhilfe Bärbel Dieckmann und lobt die beiden Prominenten ausdrücklich:

O-Ton Bärbel Dieckmann

Die beiden sind auch zwei Menschen, die gut beobachten können, die sich gut reindenken können in andere Menschen. Und ich hab in Gesprächen mit beiden erlebt, was es auch für die bedeutet, und wie es das eigene Leben verändert, wenn man gesehen hat, wie gut es uns hier eigentlich geht und mit wie wenig wir dazu beitragen können, auch die Lebenssituation anderer Menschen zu verbessern. (0:38)

Abmoderation:

Unbedingt anschauen: "Die Quizshow mit Jörg Pilawa - Das Special zugunsten der Welthungerhilfe" heute(17.10.2012) ab 20:15 Uhr im ZDF. Neben Bärbel Schäfer und Horst Lichter bilden auch Andreea Sawatzki und Ehemann Christian Berkel ein Rateteam für den guten Zweck.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

• 16.10.2012 – 14:53

ZDF-Programmänderung ab Woche 42/12

Mainz (ots) - Woche 42/12 Fr., 19.10. 17.45 Leute heute Bitte Änderung beachten: mit Pierre Geisensetter Bitte streichen: Karen Webb Woche 44/12 So., 28.10. Bitte neuen Ausdruck beachten: 0.15 Precht (VPS 0.05/Stereoton/16:9/Videotext) Was ist gerecht? Richard David Precht im Gespräch mit Christian Lindner Woche 46/12 Di., 13.11. 22.15 Neues aus der Anstalt Bitte Ergänzungen beachten: Gäste: Martina Schwarzmann ...