Subscribe to ZDF

"Der neue deutsche Bildungstest - Das muss ich heute wissen!" im ZDF
Jörg Pilawa testet live den Bildungsstand der Deutschen (BILD)

"Der neue deutsche Bildungstest - Das muss ich heute wissen!" im ZDF / Jörg Pilawa testet live den Bildungsstand der Deutschen (BILD)

Was ist Bildung? Was muss ein Mensch heute wirklich wissen und können? Und wie gebildet bin ich eigentlich?

Jörg Pilawa gibt die Antworten am Samstag, 24. November 2012, 20.15 Uhr, in der neuen Show "Der neue deutsche Bildungstest" live aus Berlin. Die ZDF-Zuschauer haben die einmalige Möglichkeit, live ihren Bildungsstand zu testen und sich mit der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik zu vergleichen.

Im Auftrage des ZDF hat das Forsa-Institut im Vorfeld der Show eine repräsentative Umfrage in ganz Deutschland erstellt. Aus den Ergebnissen sowie den Einschätzungen führender Bildungsforscher und -experten wurde ein Fragenkatalog zu Themenfeldern entwickelt, in denen ein Deutscher heute Bescheid wissen sollte.

Dadurch ist für die Show als Vergleichsgröße eine Art "Bildungsatlas" Deutschlands entstanden. Es lässt sich beispielsweise daraus ableiten, in welchen Wissensgebieten junge Menschen im Vergleich zu den älteren punkten können oder wo Frauen besser abschneiden als Männer.

Die spannendsten 50 Fragen und Informationen zu der Umfrage und den Ergebnissen wird Jörg Pilawa in seiner ZDF-Show präsentieren und sowohl Prominente aus Show und Politik als auch das Publikum im Studio auffordern, sich während der Sendung diesen Fragen zu stellen.

Auch die Zuschauer zuhause können mitmachen und ihren eigenen Bildungsstand testen. Immer wieder bekommen sie spannende Infos zu den Umfrageergebnissen und können ihre Kenntnisse mit dem Wissenstand der Gesamtbevölkerung vergleichen.

Bernhard Hoecker führt in Einspielfilmen in die verschiedenen Bildungsbereiche ein. Ein Expertenteam im Studio - anerkannte Bildungsexperten und ein leitender Redakteur des Brockhaus-Verlags - kommentiert die Ergebnisse und bietet den Zuschauern Wissenswertes rund um die "Bildung".

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derneuedeutschebildungstest

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell